Piwik erkennt LDAP Plugin nicht


#1

Hi zusammen,

nachdem ich mein Problem nicht selbst gelöst bekomme, frage ich einfach mal hier in der Hoffnung auf Hilfe.

Ich habe das Plugin LoginLdap installiert und seitdem sagt mir Piwik folgende Fehlermeldung
[i]

PHP ldap_connect() Funktion fehlt, aktivieren Sie bitte LDAP-Modul auf Ihrer PHP-Konfiguration!
[/i]

Alle LDAP Plugins von PHP sind aber installiert und es funktionieren auch andere Seiten mit LDAP. Nur Piwik will nicht so richtig.

Den Cache habe ich auch schon geleert, den Tipp habe ich irgendwo im Netz schon gefunden.

Die LDAP Erweiterung wird auch korrekt geladen:

Additional .ini files parsed /etc/php5/apache2/conf.d/20-ldap.ini,

und das steht zum LDAP in der phpinfo drin

LDAP Support enabled
RCS Version $Id: 2dabc34c4033eedc9d7fa05f16544cdb14121c4e $
Total Links 0/unlimited
API Version 3001
Vendor Name OpenLDAP
Vendor Version 20431
SASL Support Enabled

übersehe ich etwas?
Benötigt Piwik noch sonst irgendwo eine Konfiguration??

LG


(Stefan Giehl) #2

Das Plugin überprüft die Existenz der Methode ldap_connect. Wird diese nicht gefunden erscheint die Benachrichtigung.
Funktioniert das Plugin denn trotz Fehlermeldung?
Piwik speichert die Benachrichtigung in der Session. Falls die Fehlermeldung fälschlicherweise noch angezeigt wird, könnte es helfen wenn du dich ausloggst und neu einloggst.


#3

Hallo SteveG,

besten Dank für deine Antwort und Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Ich war kurzfristig beruflich im Ausland unterwegs.

Ich habe das eben mal getestet, einfach ausgeloggt und wieder eingeloggt und die Meldung war tatsächlich weg.
Darauf wäre ich nie gekommen!
Ich dachte das hängt irgendwo im Cache etc.
Besten Dank!

LG