Piwik Design verändern


#1

Hi !
Ich suche eine Möglichkeit die Farben (Schrift, Widget-Hintergrund, usw.) und die Schriftart sowohl im Dashboard und im Einstellungsmenü, als auch in den E-Mail Berichten zu verändern.

Ich vermute des Ganze krieg ich hin indem ich die css Dateien anpasse, aber wo kann ich welche Anpassung vornehmen. So ganz blick ich noch nicht durch welche Datei ich wie verändern muss um den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Wäre super wenn mir jemand Tipps geben könnte wie ich das umgesetzt bekomme.

Dankeschön im Voraus
nobody


(Peterbo) #2

Das wird schwierig, so lang Build "theming" feature in Piwik. · Issue #5597 · matomo-org/matomo · GitHub nicht implementiert ist. Bis dahin kann man eigentlich nur in den Source-Css-Files arbeiten und muss in der config u.U. die merged assets deaktivieren.
Dies wird dann allerdings alles bei einem Software-Update überschrieben.


#3

Hiho!

Ich hab nun mal versucht Designänderungen vorzunehmen. Dazu hab ich mir eine Markante stelle herausgesucht und es getestet. Meine Wahl fiel auf die orangene Schrift in der Navigation auf dem Dashboard.

Dazu habe ich die menu.css im Ordner piwik/plugins/CoreHome/templates in der zeile 58 und 100 verändert und die farbe #e87500 gegen weiß #ffffff ersetzt. Beim ersten mal ging des au einwandfrei.

Nun will ich die Änderungen rückgängig machen und nix passisiert. Farbe bleibt weiß obwohl ich wieder #e87500 eingestzt hab. Ich habe bereits den Webserver neugestartet und den Cache des Browsers geleert keine Veränderung.

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache.
Stehe ich nur auf m Schlau oder hab ich wohlmöglich was kaputt gemacht ^^. Achja was seltsam is das Piwik Logo lässt sich auch nicht ändern in den Admineinstellunge, er führt die Operation zwar aus und sagt das die Änderungen gespeichert wurden aber passiert Nix. Steht das Ganze vlt. in Zusammenhang? Sind wohlmöglich Rechte falsch gesetzt?

Dankeschön für die Hilfe
nobody


#4

Ok Problem gelöst und das nachdem ich mir soviel Mühe mit der Fehlerbeschreibung geben hab.


#5

Hiho!

So nun hab ich meine Designanpassungen beendet und ich hab das Ganze in nen php Skript geschrieben das mir diese Änderung mit einem Klick auf einen Button durchführt.

Nun wollte ich das Skript als Plugin in das Piwik Interface einbauen und zwar sollte es für den Admin im Adminmenü als Tab erscheinen wie die anderen Einstellungsmöglichkeiten Benutzer, Webseiten, usw… Wie krieg ich, dass denn hin? Mit den How to create Plugin Tutorials komm ich nicht so ganz zu recht bzw. find ich die gesuchten Infos nicht. Das Skript ist eine PHP Datei mit ein bisschen HTML das einfach im Adminmenü angezeigt werden soll.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße und ein schönes WE
nobody


#6

Hiho!

Leider habe ich es selbst noch nich geschafft das Problem mit der Plugin Programmierung hinzu kriegen für Hilfe wäre ich weiterhin sehr dankbar.

Ein anderes Problem habe ich nun mit dem PDF/HTML Bericht.
Und zwar hatte ich mich zunächst gefreut das von Piwik z.B. auf dem Dashboard das Datum in dieser Form YYYY-MM-DD angezeigt wird.
Leider ist es im Bericht nicht so. Zum Beispiel wird dort das Datum so 25 April 12 angezeigt, und ich find nirgends den Code Teil um das anzupassen.

Kennt sich evtl. jemand aus und könnte mir helfen?

Dankeschön im Voraus :slight_smile:
nobody