Piwik anfänger -> ca. datenbankgröße berechnen?


#1

Hallo alle zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, piwik für ein paar Webseite einzusetzen. Ich hab bereits ein wenig gegoogelt, konnte aber leider nicht viele informationen bzgl. der Planung finden.

Da so eine Datenbankauswertung ja schon einiges an Performance schlucken kann, würde ich die Software gerne auf einem eigenen Server mit eigener Datenbank installieren. Mit welchem Platzbedarf muss ich hier denn ca rechnen? Könnt ihr evtl. ein paar Beispiel-Zahlen in den Raum werfen (Zeitraum + Zugriffe + Datenbankgröße)?


(Jens) #2

Ich nutze Piwik seit ziemlich genau 1 Jahr, um die Zugriffe auf mein Blog und noch ein paar andere Webseiten zu tracken.

Ich habe ca. 4.000 Besucher pro Monat(!), also nicht gerade viel Traffic.

Meine Datenbank ist inklusive der Archiv-Tabellen ca. 90 MB groß.


(Thomas Seifert) #3

6GB Datenbank (fast alles in InnoDB) mit Tracking seit etwas mehr als einem Jahr.
ca. 30-40k Besucher / Tag.


#4

Hallo Jens, Hallo Thomas,

danke für eure Rückmeldungen. Die Zahlen gehen ja sehr weit auseinander bei euch beiden. Bei dir Jens komme ich auf einen Durchschnitt von ca. 0.001875 MB Pro Benutzer und bei dir Thomas auf ca. 0.0125 MB Pro Benutzer.

Wäre super, wenn noch weitere User ein paar Zahlen in den Raum werfen würden.


(SH28) #5

130 Webseiten.
Datenbankgröße 12G.
Seit ca. einem Jahr.
60.000 Besucher pro Tag.


#6

hi,
habe mal nur die tabellen mit MiB überschlagen ~ 855 für 6 monate bei ca. 5.000 besuchen/tag

gruß
s.net


(Thomas Seifert) #7

Relevant ist sicher auch die Anzahl an Seiten, da für jede (Web-)Seite und jeden Zeitraum ja auch jeweils ein Eintrag in der DB erfolgt … bei mir sind’s über 6000 Websites in Piwik.