Piwik 1.7.2 RC 2+ Server Log Analytics auf Windows Server mit IIS7


#1

Hallo zusammen,

und zwar habe ich versucht Piwik 1.7.2 RC 2+auf einem Windows Server 2008 R2 zu instalieren und die Logfiles des IIS Servers einzulesen.

Leider war ich dabei nicht ganz so erfolgreich.
Wie mir scheint is das Tutorial auf Linux ausgelegt oder irre ich mich da?

Ich war begeistert das Piwik nun auch die Möglichkeit der Logfile Analyse anbietet, aber ich kriege es einfach nicht zum laufen :-(.

Kann mir jemand Hilfestellung geben wie ich am besten die IIS Logfiles meines Servers in Piwik 1.7.2 RC 2 eingelese bekomme.

Ne Anleitung dazu wäre echt super klasse! :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

Grüße
nobody


(Peterbo) #2

Funktioniert im Prinzip ähnlich, aber es wird auch auf Windows Pythin benötigt, um das Programm auszuführen: Python Releases for Windows | Python.org

Grüße


#3

Ich denk mir schon, dass es ähnlich funktioniert aber ich weis einfach nich wo ich welchen command eingeben muss bzw wann ich was auszuführen hab. Python hab ich installiert ja.


(Peterbo) #4

Einfach in die Konsole / Shell gehen und


python /path/to/piwik/misc/log-analytics/import_logs.py --url=http://analytics.example.com access.log
--idsite=1234 --recorders=4 --enable-http-errors --enable-http-redirects --enable-static
--enable-bots

ausführen. Vorher natürlich noch die Pfade anpassen und die Befehle hinzufügen / entfernen. Je nach Anforderung. Die Optionen sind z.B. hier aufgelistet: Log Analytics - Analytics Platform - Matomo


#5

Oki das hat mir schonmal geholfen nun hab ich nur noch das Problem wenn ich das Ganze so in der Konsole ausführ, dass er mir zu meinem IIS logfile folgenden Fehler ausgibt ohne durchzulaufen:

Fatal error: Cannot guess the logs format. Please give one using --format option.

In der --log-format-name ist aber kein IIS format defiert und common akzeptiert er nicht.


#6

Das Problem ist bekannt und ich geh davon aus, dass da dran gearbeitet wird. Du kannst den Stand im folgenden Ticket nachlesen: