PHP-Memory-Fehler trotz memory-limit = 12288m beim Archivierung

Hallo Forum,

wir haben leider ein Memory-Problem bei der Ausführung des Cron-Jobs zur Archivierung.

Der Job wird so aufgerufen:
/usr/bin/php /srv/www/htdocs/matomo/console core:archive --url=http://piwik-free.web.dst.baintern.de/ --concurrent-requests-per-website=6 >> /home/apacheadm/cron.log

bei 21 SiteId gibt es keine Probleme bis auf eine weitere, dort wird der folgende Fehler ausgegeben:
ERROR [2020-03-06 06:37:17] 91283 Got invalid response from API request: ?module=API&method=API.get&idSite=11&period=month&date=last9&format=php&trigger=archivephp. Response was ‘PHP Fatal error: Allowed memory size of 805306368 bytes exhausted (tried to allocate 4096 bytes) in /srv/www/htdocs/matomo/core/DataTable.php on line 1377 a:2:{s:6:“result”;s:5:“error”;s:7:“message”;s:271:"Allowed memory size of 805306368 bytes exhausted (tried to allocate 4096 bytes) on /srv/www/htdocs/matomo/core/DataTable.php(1377) #0 /srv/www/htdocs/matomo/core/ArchiveProcessor/PluginsArchiver.php(171): Piwik\Plugins\Actions\Archiver->callAggregateMultipleReports() ";}’

wir habe daraufhin das PHP-Memory-Limit auf 12288m gesetzt und auch geprüft ob dieses erkannt wird. Da scheint es keine Probleme zu geben.

Unsere Vermutung ist das es eine interne Begrenzung in Matomo gibt, die wir bisher leider nicht gefunden haben.

Kennt jemand evtl. das Problem und weiß wie man dies umgeht bzw. behebt?

Danke im Voraus.
MFG

Hallo,

Wo habt ihr das gemacht? Oft hat PHP mehrere php.ini dateien für PHP-cli oder PHP-fpm.
Da die Fehlermeldung von der Webseite kommt, müsst ihr das memory limit für den PHP-Prozess der die Webseite macht (also fpm oder apache) umstellen.

Hallo,

das wurde in /etc/php7/apache2/php.ini gemacht.
Das archivieren wird aber über CRON auf der Shell durchgeführt.
Müsste das evtl. in der /etc/php7/cli/php.ini gemacht werden?

MFG

Hallo,

ich denke wir habe ndas Problem gefunden. der Archivierungsjob wird mit der Option " --concurrent-requests-per-website=6" gestartet. in der entsprechenden “…/cli/php.ini” ist folgendes gesetzt: “memory_limit = 128M” => das wird nicht reichen und es komtm zu der entsprechenden Fehlermeldung. Wir werden das mal ändern und sehen ob es das war.