PDFReports


#1

Hallo,

ich habe folgende Probleme mit meiner Piwik-Installation:

  1. die Mails für die PDFReports werden nicht standardmäßig losgeschickt. Der manuelle Versand funktioniert allerdings. Muss ich hierfür weitere Einstellungen vornehmen?
  2. die manuelle Mail und der Report sind in English, obwohl ich als Sprache deutsch eingestellt habe. Wo könnte hier der Fehler liegen?

Danke und viele Grüße
Carsten Peters


(Oliver Lippert) #2

Zu problem 1 wartest Du lieber auf Piwik 1.4, da ist der Fehler behoben, aktuell musst du Piwik für die Reports durch den CronJob archivieren lassen.

zu Punkt 2 kann ich dir nicht helfen, ist auch sone sache die mich stört :confused:


#3

Hallo,

danke für deine Antwort. Gibt es ein Erscheinungsdatum für Version 1.4??

Wer könnte mir denn bezüglich dem 2. Problem weiterhelfen?

Viele Grüße
Carsten


(Stephan Fischer) #4

Ein konkretes Erscheinungsdatum für 1.4 gibts nicht (-> it’s done when it’s done), aber so wie das mit den RCs voran geht: Schätzungsweise in 1-2 Wochen, vielleicht sogar früher.


#5

Dass die E-Mails auf Englisch sind, stört mich auch. Ist das schon irgendwie geplant, geändert zu werden?


#6

Auch das funktioniert in Version 1.4.


#7

@n0v1
Offensichtlich nicht, denn meine Mail-Reports über PDF und HTML sind alle Englisch.


#8

Hmm, bei mir funktioniert es. Die Berichte sollten eigentlich in der Sprache verschickt werden, die beim Anlegen der Berichte im Dashboard eingestellt ist. Siehe PDFReports: should be translated to the user's language · Issue #1632 · matomo-org/matomo · GitHub und "Download" PDF click returns PDF Reports in default language, not user language · Issue #2093 · matomo-org/matomo · GitHub.


(spacewalker) #9

Stell dein Interface mal um auf Englisch. Rufe Irgendetwas auf und stelle zurück auf Deutsch.

Danach waren meine Berichte auf Deutsch (vorher Englisch).


#10

Nach Wechsel der Interface-Sprache von Deutsch zu Englisch sind meine Reports auch in Deutsch. Offensichtlich wurde beim Update von 1.3 auf 1.4 nicht berücksichtigt, die Sprache der vorhandenen Reports anzupassen. Interessant wäre, welche Sprache ein mit der Version 1.4 neu angelegter Report hat.


#11

Schön wäre es nun noch, wenn die Spaltenbreite der Texte an die deutschen Beschreibungen (sind anscheinend deutlich länger) angepasst würden, damit der Text der Zeile nicht den Wert dieser Zeile überschreibt.