Overlay: kein Zugriff (Fehlermeldung)


(Bernd Oehler) #1

Hallo,
beim Versuch, ein Overlay zu öffnen, erhalte ich die Fehlermeldung »Error: Sie haben keinen Zugriff auf diese Resource, weil sie ‘view’ Zugriff auf die Website id = 1 benötigt.«

Das Server-Logfile meldet:
Error in Matomo: The requested website idSite is not found in the request, or is invalid.\t\t\t\tPlease check that you are logged in Matomo and have permission to access the specified website.

Ich bin als Hauptadmin eingeloggt.
Es wird nur eine Website verwaltet.
Iframe wird korrekt dargestellt.
Die Website läuft im shared hosting.
Im Browser ist kein Adblocker installiert.


(Fabian Dellwing) #2

Hast du bereits auf Version 3.6.1 geupdated? Dort wurde ein entsprechender Fehler behoben.


(Bernd Oehler) #3

Ja, ist upgedated:
Matomo-Version: 3.6.1
MySQL-Version: 5.6.37-82.2-log
PHP-Version: 7.1.23-he.0


(Bernd Oehler) #4

Ergänzung: Da ich den Verdacht hatte, es handele sich um ein Browserproblem (ich nutze ein altes MacOS [10.6.8] mit Opera), testete ich heute ein Win 10 System: sowohl mit Firefox als auch mit Chrome unterbleibt die Fehlermeldung, aber ein Overlay wird nicht angezeigt.
Die Matomo-Systemprüfung zeigt »Keine Fehler oder Warnungen«.