OptOut-Iframe-Text

Hallo liebes Piwik-Forum.

Ich bin gerade dabei, Piwik für meine Webseite aufzusetzen. Die Dokumentation auf piwik.org war dabei richtig richtig gut und hilfreich - vielen Dank dafür!

Ein kleines Problem habe ich. Ich möchte den Text für den Iframe zum Opt-Out-Cookie ändern. Zum einen soll er in Deutsch dastehen (das hat soweit geklappt), zum anderen möchte ich gerne einen eigenen statt dem Standardtext.
Mit Suchmaschinen kommt man da zur Lösung, einfach die Language-File de.json an der passenden Stelle zu bearbeiten. Mein Problem ist jetzt, dass ich die “passende Stelle” nicht finden kann. Wenn ich einfach ein, zwei Wörter aus dem Standardtext in die Suche meiner Textdatei eingebe, kriege ich keinen Fund. Dasselbe passiert bei dem englischen Standardtext und der en.json.

Hat irgendjemand eine Idee, wo mein Problem liegen könnte? Ich freue mich über jeden Hinweis.

Wenn du die Sprach-Dateien änderst musst du anschließend das tmp Verzeichnis von Piwik leeren, da hier die Sprachdaten gecached sind.

Hallo,

erstmal danke für Deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, Dich richtig verstanden zu haben. Mein Problem ist ja gerade, dass ich die Sprach-Dateien nicht ändern konnte, weil ich den passenden Eintrag nicht finden konnte.

Die Sprach-Dateien sind bei Piwik aufgeteilt. Im Ordner lang liegen nur die Grunddaten. Zusätzlich liegt in jeden Plugin-Verzeichnis nochmal ein Ordner lang, der Sprachfiles enthält.
Die Opt-Out-Texte müssten wenn ich mich recht erinnere im Plugin CoreAdminHome liegen.

Hallo,

im Rahmen der EU DSGVO haben wir uns jetzt nochmal intensiver mit der Opt-Out Funktion beschäftigt. Dabei kam bei uns im Konzern der Wunsch durch die Datenschutzbeauftragten auf, den deutschen Opt-Out Text zu ändern, da er etwas “blöd” formuliert ist. Wäre es evtl eine gute Idee, diesen generell in Matomo zu ändern? Wir hätten da einen konkreten Vorschlag:
Derzeitger Text:
Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, klicken Sie den folgenden Link, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.

Vorschlag:
Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, entfernen Sie den folgenden Haken, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.

Gruß
Jörg

Hallo,

Ich stimme zu, dass die deutsche Formulierung nicht optimal ist. Aber auch der Englische Ursprungstext gehört überarbeitet:

Ich habe jetzt aber jetzt deine Änderung in der deutschen Übersetzung angepasst.

Falls du bei der Übersetzung mithelfen willst, kannst du das hier tun:

https://www.transifex.com/matomo/matomo

1 Like

Hmm, also bei mir steht immer noch der alte Text mit dem “Klicken Sie den folgenden Link”.
Sowohl im eingefügten Code auf meiner Webseite, als auch auf der Seite “Users Opt-Out” in meinem Matomo-Account.

Hallo,

Die Übersetzungen werden immer nur bei normalen Matomo-Updates aktualisiert.

Oh, ach so. Nun weiß ich Bescheid. :slight_smile:

Hallo Lukas,

vielen herzlichen Dank!!!

Das mit der Mithilfe überlege ich mir. Wenn ich helfen kann tue ich das gerne.

Gruß
Jörg

Noch eine andere Frage.
Wird es eigentlich aufgezeichnet, ob und wann vielleicht mal ein Besucher die Opt-Out-Funktion nutzt und dem Erfassen widerspricht? Es wäre jedenfalls schön, wenn es so was geben würde, denn ich fände es interessant zu erfahren, wie oft Besucher davon Gebrauch machen.