Optimale Frequenz für den Cronjob


(mende) #1

Hallo zusammen, ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie oft man den Cronjob ausführen lassen sollte.

Was spricht für eine häufigere Ausführung? z. B. alle 5 Minuten
Was spricht für eine seltenere Ausführung? z. B. alle 60 Minuten

Habt Ihr Erfahrungswerte? Ich konnte hier keine Empfehlung finden.


(Thomas Seifert) #2

Naja, der Cronjob wird ja meistens genutzt, wenn die Verarbeitungszeit im Browser zu lang ist.
Wenn Du Dir alle 5 Minuten die Serverlast geben willst (und er in der Zeit fertig wird), dann mach das.
Bei mir läuft der Cronjob aktuell ca. 3 Stunden, daher läuft er nur einmal täglich.


(Belgeron) #3

Das hängt wirklich sehr von der Last des Servers ab und wie viel Daten zu täglich in dein Piwik lädst. Bei mir ist es im Gegensatz zu Thomas nicht so wild, ich lass den Job im Moment noch jede Stunde einmal laufen, da er nur 5min benötigt. Wird das mehr werde ich das auch anpassen, aber so fahre ich aktuell ganz gut.


(mende) #4

Was macht der Cronjob eigentlich? Habe ich Vor- oder Nachteile aus einer häufigen/seltenen Ausführung?


(Belgeron) #5

Das Archivieren der alt Daten wird durchgeführt, was genau da gemacht wird keine Ahnung und eben dein Dashboard und die Statistiken werden aktualisiert.
Wenn du ein ziemlich Zeitnahes Dashboard benötigst, abgesehen vom Live Ticker, musst du den Cronjob öfter laufen lassen, wenn du sowieso nur einmal am Tag oder in der Woche reinschaust genügt auch die tägliche Ausführung des Jobs.