Opt Out von Cookie-freier Zählung

Guten Tag,

es ist folgendes der Fall:

  1. Wir haben eine Cookie-freie Zählung durch Matomo für unsere Webseite laufen (wie hier beschrieben: How to not process any personal data with Matomo and what it means for you).

  2. Das DNT-Signal wird laut den Privatsphäre-Einstellungen von Matomo akzeptiert.

Es mag sich seltsam anhören, aber ich würde gerne folgendes wissen:

A. Kann es sein, dass Besuche und Seitenaufrufe von Besuchern mit aktiviertem DNT dennoch gezählt werden?

B. Angenommen ein User hat DNT in seinem Browser nicht aktiviert. Welche Auswirkungen auf die Zählung hat unter den o.g. Bedingungen der Opt-Out via Matomo-Opt-Out-Dialog? Klar, durch den Opt-Out wird paradoxerweise ein Do-Not-Track-Cookie gesetzt. Aber verändert der Opt-Out irgendetwas in der Zählung? Werden durch den Opt-Out zum Beispiel der Besuch oder die Seitenaufrufe des Users nicht gezählt?

Hintergrund: Es existiert die (umstrittene) Rechtsauffassung, dass trotz Cookie-freier Zählung noch ein individueller Opt-Out rechtlich notwendig ist.

Danke und Beste Grüße.

Gut, dass du so konkret fragst, denn die Antwort ist überaschenderweise: Ja!

Vor einigen Jahren hatte Mircosoft (ich glaube im IE11) die tolle Idee DNT einfach für alle standardmäßig zu aktivieren. Dadurch wird der header aber nutzlos, weil er keine Bedeutung mehr hat. Deshalb ignoriert Matomo DNT im IE und anderen Browsern den DNT header komplett (opt-out funktioniert natürlich trotzdem)

Da inzwischen diese Browser relativ irrelevant geworden sind, wäre es eine Idee in einer der nächsten Version diese Funktion hinauszuhauen und wieder alle DNT zu respektieren (da der Fehler dann doch recht klein sein sollte)
Ich habe jetzt mal das aufgemacht um die Diskussion ins Rollen zu bekommen: https://github.com/matomo-org/matomo/pull/13686

Ein Opt-Out führt (genauso wie DNT in allen Browsern außer den oben genannten) dazu, dass Matomo die Anfrage komplett ignoriert und in keiner Weise abspeichert. Aus Statistik-Sicht ist es also, als würde die Seite nicht aufgerufen werden.

Kleiner Tipp: Wenn du _paq.push(["setDoNotTrack", true]); zum (Anfang vom) Trackingcode hinzufügst, dann werden (wenn DNT aktiviert ist) die Daten nicht einmal mehr an Matomo gesendet und dann dort verworfen.

Herzlichen Dank! Das hilft sehr.