OPT-OUT in der Statistik


#1

hallo communities

ist es möglich OPT-OUT in der statistik anzuzeigen?

wieviel bis jetzt schon ausgeschaltet haben pro seite.

mfg
Johann


(Stefan Giehl) #2

Ähm nein. Ist aktuell nicht möglich.
Eine wirklich akurate Statistik ist hier allerdings nicht möglich. Da z.B. zum Ausschluss von mehrfachen Klicks des selben Benutzers Benutzerdaten erforderlich wären, die aber auf Grund des Opt-Outs eben nicht verwendet werden dürften.
Du kannst dafür ager gerne einen Feature Request auf Issues · matomo-org/piwik · GitHub einstellen.


#3

Guten Tag zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage. So wie ich das bisher verstehe, wird man bei gesetztem Opt-Out-Haken gar nicht mehr erfasst, das heißt, man erscheint in keinster Weise mehr in den Statistiken. Nun habe ich aber gelesen, dass es eben doch eine Heuristik gibt, in die auch bei gesetztem Haken personenbezogene Daten einfließen, um einen Besucher wieder zu erkennen. Habe ich das bis hierhin richtig verstanden?

Wenn ja, habe ich aber folgendes Szenario beobachtet, das mich an dem Sinn der Heuristik zweifeln lässt:

Ein Besucher besucht vormittags eine Seite. Mittags setzt er das Opt-Out-Häkchen. Er besucht nachmittags wieder die Seite. Nachmittags gibt es sonst keine Besucher. Der Besucher vom Vormittag müsste doch nun als wiederkehrender Besucher erfasst werden und in der Statistik erscheinen, oder? Beobachtet habe ich aber, dass dieser Besucher nicht erfasst wurde, weder als Besucher in Echtzeit (verständlich) noch als wiederkehrender Besucher (hätte ich so nicht erwartet).

Kann mich da bitte jemand aufklären und mir meinen Denkfehler aufzeigen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
al_pacin0


(Stefan Giehl) #4

Sobald ein Benutzer den Opt-Out betätigt werden keine (weiteren) Besuche von ihm mehr getrackt. Bisherige Besuche sind davon nicht beeinträchtigt. Von daher ist es korrekt dass ein solcher Benutzer nicht als wiederkehrender Besucher auftaucht.


#5

Alles klar, danke!