Opt-Out im Internet Explorer fehlerhaft

Hallo Community,

wir haben Piwik (Version 2.15.0) gerade frisch installiert und erhalten ein Problem beim Opt-Out im Internet Explorer. Die Konfiguration von Piwik ist weitestgehend noch ‚Standard‘.

Bei Deaktivierung der iFrame-Checkbox (Opt-Out) wird folgendes Script aufgerufen:

<form target="_blank" action="?module=CoreAdminHome&action=optOut&language=de&setCookieInNewWindow=1" method="post">

Im Internet Explorer öffnet sich ein neuer Tab (soll er ja auch -> setCookieInNewWindow) und leitet dann wie folgt weiter:

http://www.example.de/piwik/index.php?module=CoreAdminHome&action=optOut&language=de&setCookieInNewWindow=0&time=1453804950169&showConfirmOnly=1&nonce=498dcff7ec320a45e8f005551487ab19

Dialog im IE:

Deaktivierung wird durchgeführt, bitte warten…

Pop-Up:

„Die angezeigte Webseite versucht, die Registerkarte zu
schließen. Möchten Sie die Registerkarte schließen?“

An dieser Stelle bleibt der IE hängen. Ich weiß auch nicht, wieso er ‚ setCookieInNewWindow‘ auf 0 setzt. Wir haben bereits mehrere Sicherheitseinstellungen im IE getestet.

Im Firefox funktioniert es ohne Probleme. Gibt es auch die Möglichkeit, das Cookie im aktiven Tab zu setzen? Ich habe andere Webseiten gefunden, bei denen das so umgesetzt ist.

Kennt jemand das Problem? Wäre für hilfreiche Tipps sehr
dankbar!

Hallo,

kann dieses Verhalten auch bei mir bestätigen. (Piwik 3.0.1 in IE 11); allerdings nicht bei allen getrackten Webseiten.

Gibt es denn mittlerweile eine “Lösung” für dieses Feature? Kann es evtl. einen Zusammenhang mit unterschiedlichen Second Level Domains geben?

Bin für Ansatzpunkte dankbar :slight_smile:

Grüße,
TobBen