Opt-Out iFrame hat keinen Inhalt

Hi
ich habe gerade das gleiche Problem und bekomme es nicht gelöst.

1: lets encrypt ist auf der Domain, auf der Piwik läuft, installiert.
2: Zusätzlich steht noch force_ssl = 1 in den config_ini (was aber auch nichts ändert wenn ich es entferne)

Der Iframe wird zwar geladen (steht im HTLM) aber er hat keinen Inhalt.
Kann mir jemand weiter helfen?

Ich nutze übrigens kein Plugin sondern habe den Piwik-Opt-Out-Code direkt in die Datenschutzerklärung eingebunden

Gruß Axel

Hallo,

Ich glaube, dass das ein anderes Problem bei dir ist.

Kannst du auf deiner Datenschutz-Seite schauen, ob in der Konsole oder im Netzwerk-Tab der Browser-Entwicklertools ein Fehler ist?

Hallo Lukas
ja - ich habe in der Konsole: “Laden von gemischten Inhalten wurde blockiert” (Laden von gemischten aktiven Inhalten “http://piwik…”)
Allerdings hab ich in der Adresszeile ein grünes Schloß was doch eigentlich ein Zeichen dafür ist das keine gemischten Inhalte vorliegen, oder?

Gruß Axel

Nachtrag:
Die Domain auf der Piwik läuft hat ebenfalls ein grünes Schloß, läuft über https und der Statusbericht zeigt bei “Update über https” einen grünen Haken

Hallo,

Nicht unbedingt, das kann vom Browser abhängen. Kannst du mir vielleicht nen Link zu deiner Seite mit dem iFrame als Nachricht schicken, dann kann ich es mir direkt anschauen.

Nachricht ist raus.
Im HTML steht der Aufruf mit http aber der TrackingCode enthält ja überhaupt kein Protokoll.
Also müsste der Hund doch irgendwo am Server oder in der Config von Piwik begraben sein, oder?

Hallo,

Im iframe-code den du eingefügt hast, steht noch die http-Adresse drinnen:
"http://piwik.example.com/index.php?module=CoreAdminHome&action=optOut&language=de"

Daher kann es nicht funktionieren, tausche es einfach durch https:// aus, denn es ist eh per HTTPS erreichbar.

Oh man…manchmal ist man einfach zu doof…
Man = ich.
Sorry für die Blindheit

1 Like

Hallo,

Ich weiß, Piwik generiert das standardmäßig so, aber ich persönlich halte es für eine eher schlechte Idee URL so anzugeben. Wenn man kein Protokoll angibt wird immer dasselbe wie in der urlprünglichen Seite verwendet. (Bei dir HTTPS, daher werden auch die Daten per HTTPS übertragen)

Ich mag es nicht, da eine HTTP Seite trotzdem die Daten per HTTPS an Piwik senden sollte, damit die Nutzerdaten nicht unverschlüsselt über das Internet reisen, wenn schon die ursprüngliche Seite unverschlüsselt ist.