Opt out Anfragen zählen?

Hallo in die Runde,
vielleicht kann jemand weiterhelfen?
Ich möchte gerne wissen, wieviele BesucherInnen über das Cookiebanner wählen, dass sie nicht getrackt werden wollen. Gibt es da einen Trick, wie man das feststellen kann?
Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Weil du “Cookiebanner” sagst: Meinst du ein Opt-Out aus Matomo (also kein Trackin sonst) oder ein Opt-Out von den Cookies (wenn abgelehnt, normales Tracking, aber ohne Cookies).

In zweiterem Fall könntest du einfach eine custom dimension auf das Ergebnis der Auswahl setzen und solltest so Statistiken sehen.

In ersterem Fall ist es schwieriger, weil ja die Benutzer explizit kein Tracking wollen und somit ich mir nicht sicher bin, ob es eine gute Idee ist trotzdem Daten zu senden.

Es gab vor langer Zeit mal hier eine Diskussion darüber: https://github.com/matomo-org/matomo/issues/12001

Aber man könnte auf jeden Fall ein plugin schreiben, welches das JS tracking anpasst und eine limitierte Anfrage an den Server beim Opt-Out schickt.

Hallo Lukas,
danke für Deine schnelle Antwort.
Beispiel ist, dass über Borlaps Cookie Matamo abgewählt werden kann. Es sollte nur festgestellt werden, wieviele Leute diese Option wählen. Aber Du hast natürlich recht, vielleicht ist das schon zuviel Information?