Opt-In Implementierung

Gibt es schon eine genaue deutsche Anleitung zum Einbau für OptIn?
Dies ist ja nun notwendig, laut dem neuesten Urteil des EuGh.
Auf einigen Seiten habe ich Matomo bereits komplett abgeschaltet, bevor Abmahnungen kommen.

Und um das gleich noch klarzustellen:
Ich bin gerne auch bereit für die Unterstützung zu bezahlen! :wink:

Hallo,

Es gibt die “Um Erlaubnis bitten” Anleitung in den Matomo-Einstellungen, die genau erklärt, wie man einen Opt-In bauen kann.
Leider ist diese Seite noch nicht übersetzbar, wie mir gerade aufgefallen ist:

Falls du dazu aber Fragen hast, kann ich gerne helfen.

:warning: Großer, wichtiger Disclaimer: Ich habe keine Ahnung von der Interpretation von Rechtssprechnungen

Aber wenn du dir die deutsche Zusammenfassung durchliest:
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf;jsessionid=494F6BA66772E21E2B896AAD0AC7A857?text=&docid=218467&pageIndex=0&doclang=de&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=1488963

Dann ist es meiner Meinung nach eher schwierig aus der Antwort für diesen konkreten Fall eine Regel für alle Webseiten abzuleiten. Aber wirklich konkretes weiß ich auch nicht, da sich die Interpretationen, die ich lese wirklich stark unterscheiden.

Okay, dann halt Aufwand und Nutzen Abwägung…
Bis wir für unser Websystem (WBCE) eine OptIn Lösung haben, deaktiviere ich die Besucherzähler bei allen Kundenseiten.
Nach meinem Verständnis (und ja ich bin auch nur Laie) dürfen Besucher nicht mehr einfach so gezählt werden, auch nicht mit gekürzter IP, etc., sondern müssen vorher gefragt werden. (OptIn)

Trotzdem vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort…