Ooops Fehlermeldung bei Abrufen von Statistiken

Leider bekomme ich beim Aufruf von Statistiken für ein ganzes Jahr folgende Fehlermeldung: _Oops… während der Anfrage ist ein Problem aufgetreten. Möglicherweise war der Server temporär überlastet, oder eventuell haben Sie einen Bericht mit zu vielen Daten angefordert. Bitte noch einmal versuchen. Wenn dieser Fehler wiederholt auftritt kontaktieren Sie bitte Ihren Piwik Administrator, um Unterstützung zu erhalten.

Wenn ich nur ein paar Monate auswähle, geht alles. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Was könnte das Problem sein?

VG M

Hallo,

Kannst du in die PHP error logs schauen?

Das wahrscheinlichste ist, dass das Generieren der Reports etwas länger dauert und nach X (meistens 30) Sekunden der PHP Aufruf beendet wird. Du kannst also die Zeit, die PHP brauchen darf höher stellen.

Ansonsten würde ich mal die Performance Tipps ansehen und falls du es noch nicht gemacht hast, einen Cron Job einrichten, um das arbeitsaufwändige Generieren von Reports zu machen bevor man die Seite aufruft.

Hallo,

leider nein, es gibt keine eigene PHP-Errorlog, die Fehler werden in die normalen
Web-Logs des Servers protokolliert.

Gibt es evtl. im Piwik eine eigene Log-Funktion, die man aktivieren kann?

Wir haben jetzt die max_execution_time im PHP von 4 auf 5 Minuten erhöht.

Außerdem habe ich noch das Speicherlimit für PHP-Scripte verdoppelt.

Leider haben all diese Maßnahmen keinen Effekt. Ich bekomme immer noch die selbe Fehlermeldung.

Haben Sie noch eine andere Idee, an was das liegen könnte?

Viele Grüße
Marius

Hi,

you can try out How do I view Piwik application logs? - Analytics Platform - Matomo, but I think enabling PHP error logs is still the easiest solution.

Hallo Mari79, mit max_execution_time warst du nah dran.
Meinst du mit “Speicherlimit für PHP-Scripte” das memory_limit? Das ist PHP_INI_ALL. Ein eigener Wert geht nur mit eigener php.ini.
Der Wert kann je nach Umfang auch erst mit 5120 oder 10240 das Problem lösen.
Schau mal hier: Pen-Ultima: Piwik Oops… there was a problem during the request