Noch mal Fragen zur Standorterkennung / GeoIP


#1

Hallo,

ich wollte ja eigentlich bei der Standorterkennung auf “IP2 Location” umstellen, aber da bin ich mir nicht mehr sicher, ob das unbdingt sein muss. Bei der kostenlosen Light-Variante wird die korrekte Erkennung der Städte nur mit >60% angegeben. Das ist sehr niedrig, finde ich.
Aktuell nutze ich in Piwik weiterhin “GeoIP Apache” (mein Server wird gehostet von all-inkl.com). Auf eine korrekte Quote von mindestens 60% kommt dieses doch bestimmt auch, oder?
Kann man eigentlich irgendwo erfahren, wie genau in etwa das GeoIP Apache-Modul ist? Ich habe ein wenig gegoogelt, aber keine Angaben dazu finden können.

In Piwik heißt es unter meiner Auswahl “GeoIP Apache”:
Ihre GeoIP Datenbanken scheinen außerhalb von Piwik gespeichert zu sein (es konnten keine Datenbanken innerhalb des ‘misc’-Unterordners gefunden werden, dennoch funktioniert die Standorterkennung). Piwik kann in diesem Fall keine automatischen Aktualisierungen vornehmen.

Dazu habe ich zwei Fragen.

  1. Welcher ‘misc’-Unterordner ist gemeint und wo finde ich den? In der Piwik-Administration oder sollte der in der Datenbank bzw. einer Tabelle dort sein? Eine misc-Tabelle existiert in der Datenbank jedenfalls nicht.
  2. Wenn Piwik keine automatischen Aktualisierungen vornehmen kann, muss ich dann selber gelegentlich etwas (manuell?) aktualisieren oder geschieht das automatisch über den Hoster/Server?

Danke und Grüße an alle.


(Stefan Giehl) #2

Da du whs ein Hosting-Paket hast, hast du auf diesen Ordner sicher keinen Zugriff, dass das für den ganzen Server installiert sein wird und nicht je Paket.
Selbst machen für die Aktualisierung kannst du an dieser Stelle also nichts. Wie häufig das bei All-Inkl aktualisiert wird kann ich dir nicht sagn, lässt sich aber sicher beim Support erfragen.


#3

Alles klar, danke!