Nicht alle Besucher werden aufgezeichnet

Ich führe im Rahmen meiner Masterarbeit eine Studie via LimeSurvey durch, in die durch iframe ein Internetportal eingebettet ist, das mit Matomo getrackt wird. Ich kann so u. a. überprüfen, welche Artikel die Umfrageteilnehmer angesehen haben. Mein Problem ist, dass aber nicht alle Probanden, die an der Umfrage teilgenommen haben, auch als Besucher bei Matomo aufgezeichnet wurden. Es fehlen die Daten von ca. zwei Dritteln der Besucher bei Matomo.

Ich habe den Tracking-Code eingefügt und zusätzlich einen Image-Tracker. Bei einigen Probanden funktioniert das Tracking auch problemlos, nur bei vielen anderen nicht. Ich habe die Probanden gebeten, den Adblocker zu deaktivieren und habe die DoNotTrack-Einstellung deaktiviert, sodass Matomo dennoch tracken soll, falls im Browser der Probanden eine DoNotTrack-Einstellung aktiviert ist.
Woran kann das liegen, dass bei so vielen Probanden keine Daten aufgezeichnet werden und vor allem: was kann ich tun? Da es um meine Masterarbeit geht, spielt die Besucherzahl eine große Rolle!

Ich nutze Matomo 3.11.0 und die PHP-Version 7.0.33.

Hallo,

Die Frage ist, ob sie das auch getan haben. Oder ob sie noch andere Browsererweiterungen verwenden, die Matomo blockieren.

Ich glaube, der direkteste Weg zur Lösung ist, jemanden zu finden, in dessen Browser die Besuche nicht in Matomo auftauchen. (oder vielleicht kannst du es auch auf einem von deinen Geräten reproduzieren).

Dann kannst du einfach nachschauen, ob alles richtig funktioniert. In den Entwicklertools des Browser (F12) solltest du im Netzwerktab zuerst eine Anfrage für die matomo.js und dann eine Anfrage an matomo.php (wo die Daten gesendet werden) sehen.
Wenn dabei irgendwelche Fehler auftreten, dann weißt du, woran es liegt.

Vielen Dank für die Antwort! Ich vermute, das wird das Problem sein…