Nicht alle Besuche werden erfaßt


#1

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mir nun erfolgreich piwik installiert habe interessiert mich natürlich erst mal genauer was da so mitgeloggd wird und ich mußte feststellen, daß nicht alle (echten) Besucher die im access.log gelistet werden auch in die Statistik aufgenommen werden.
Ich habe auch in der Piwik log_visit nachgeschaut, da wurde auch nichts eingetragen. Im access.log wird auf jeden Fall das charakteristische piwik event angezeigt z.B. (“GET /piwik/piwik.php?action_name=Catal0g%2C%20the%20open%20database%20-%20Graphic%20cards&idsite=1&rec=1&r=411165&h=23&m=47&s=55&url=http%3A%2F%2Fcatal0g.net%2F%3Ftab%3DPC_GRAFIK%26hersteller%3D7&urlref=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_id=7478c7c3976997c4&_idts=1442792875&_idvc=1&_idn=0&_refts=1442792875&_viewts=1442792875&_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com&send_image=0&cookie=1&res=1920x1080&gt_ms=674 HTTP/1.1” 204 - “Catal0g, the open database - Graphic cards” “Mozilla/5.0 (X11; Linux i686; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0” 707 322)
Gibt es irgend einen speziellen Grund warum es im obigen Fall nicht in die Datenbank eingetragen wird?
Was kann ich als Zusatzinfos liefern, um der Sache auf den Grund zu gehen?
Was würde piwik eintragen, wenn jemand mit „no-script“ auf meine Seite kommt?
(laut Quelltext reagiert piwik auch irgendwie darauf)

mein Provider nutzt ein Apache-Server
meine Website nennt sich catal0g.net
piwik ist auf dem neuesten Stand
…und ich habe noch nichts benutzertechnisch angepaßt (nix konfiguriert)

übrigens werden meine eigenen Besuche auf meiner Seite auch nicht im piwik angezeigt

Beste Dank und liebe Grüße
Zeneca


(Stefan Giehl) #2

Dass Piwik Besuche nicht erfasst kann verschiedenste Gründe haben. Hier mal zwei Beispiele:

  • manche Adblocker blocken Piwik
  • je nach Einstellung berücksichtigt Piwik die DoNotTrack-Header die ein Browser sendet

Besucher ohne JavaScript werden von Piwik nur getrackt wenn ein zusätzliches Bild-Tracking im NoScript-Bereich eingebunden ist. Dies sollte im automatisch generierten Tracking-Code von Piwik jedoch enthalten sein.

Zudem musst du unterscheiden zwischen Besuch unter Aktion bzw. Seitenansicht.
Alle Aufrufe von Seiten von selben Besucher (mit einem maximalen Abstand von 30 Minuten) werden zu einem Besuch zusammengefasst.
D.h. mehere Einträge im Access-Log können zum selben Besuch zählen. Dieser hat dann entsprechend mehrere Aktionen.


#3

Hi Steve,

erst mal besten Dank für deine Antwort,

Aktionen/Besuch: Bei dem Beispiel das ich gepostet hatte handelte es sich um eine neue (zu den anderen sehr verschiedene) IP,
das hätte auf jeden Fall ein neuer Besucher sein müssen

adblock/DoNotTrack: kann eigentlich nicht das Problem sein, denn wie gesagt, meine eigenen Besuche registriert er auch nicht (bzw. bis jetzt 1x was mich dann noch mal extra verwirrt) ich habe zwar ein adblock, aber meine eigene Seite unterliegt natürlich keinen Restriktionen und einen no-tracking Header habe ich in meinem Browser nicht aktiviert…ich wüsste nicht mal wo man das macht :slight_smile:

gibt es eine Möglichkeit wie ich der Sache analytisch auf den Grund gehen kann?
Wie gesagt, selbst meine eigenen Besuche werden nicht gezählt und das wäre natürlich schon ganz schön,
weil ich dann auch mal testen könnte welche Aktionen zu welchen Ergebnissen führen

Lieber Gruß
Zeneca


(Stefan Giehl) #4

Ob neuer Besuch oder nicht hat mit der IP in erster Linie nichts zu tun. Das geschieht über einen Cookie. Ist dieser gesetzt wird man unabhängig von der IP wiedererkannt.

Schau doch mal beim Besuch deiner Website in die Dev-Tools deines Browsers, hier solltest du sehen können ob und welcher Request an dein Piwik gesendet wird. Schau doch mal ob dieser wirklich abgeschickt wird bzw. ob hierbei ein Fehler (404/500/…) auftritt