Nextgen Galerie

Hallo, ich habe in Wordpress eine nextgen Galerie für die Präsentation von Fotos eingesetzt. ich würde natürlich gern wissen, welche Fotos dort wie häufig aufgerufen werden. Piwik zählt allerdings nur die übergeordneten Seiten von Wordpress, nicht die aufgerufenen Bilder im einzelnen. Kann man in Piwik irgendwas einstellen, damit die Bilder mitgezählt werden?
Es geht um diese Seite: www.net-photo.de

Nur durch Einstellen von Piwik geht das nicht. Dazu müsste etwas an der Implementierung auf der Seite geändert werden.
Beim Anzeigen der Bilder müsste ein entsprechendes Event an Piwik gesendet werden.

danke für die schnelle Antwort.
Sorry, bin da noch Anfänger. Was heisst ein “Event an Piwik senden” und kann ich da mit meinen sehr bescheidenen Kenntnisen selbst etwas dafür tun oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Grundlegende JavaScript Kenntnisse solltest du dafür schon haben.
Nähere Infos zum Event Tracking gibts hier: Event Tracking - Analytics Platform - Matomo