Newsletter Tracking mit Piwik

Sehr verehrte Community,

ich habe eine kurze Frage. Ich möchte das Newsletter-Mailing eines Kunden mit Piwik erfassen.
Der Kunde hat eine PIWIK Instanz auf seinem Server.
Er möchte nun folgendes Tracken:

  • Wie oft wurde das Mailing geöffnet (und - wenn möglich - wie oft ohne zu lesen gelöscht oder ähnliches, ist aber nicht zwingend Notwenig)
  • Welche Links wurden angeklickt und wie oft? (Vielleicht auch von welchem Adressant?)
  • Eventuell - so fern Möglich - wie oft z.B.auf “Einem Freund empfehlen” (mailto:…-Link) geklickt wurde.

Das Problem ist, dass das Mailing ja nicht als Website erfasst werden kann. (Oder doch? / Wie?)

Mit freundlichem Gruß
CCMarketing

CCMarketing ist ein Unternehmen der ExC Media Company.

Hallo,

bitte mal folgende Seite durchlesen, das sollte helfen. Damit machen wir auch unsere Newsletter Verfolgung.
http://piwik.org/docs/tracking-campaigns/

Es gibt auch einen entsprechenden URL-Generator:
http://piwik.org/docs/tracking-campaigns-url-builder/

Gruß
Pete

Vielen Dank!
Ich weißt, dass ich eine Kampagne in den Link einfügen kann, die z.B. heißt CustomerMailing1 und das keyword z.B. “Im Web öffnen” - klar.

Aber: Wie kann ich z.B. die Öffnungsrate tracken?
Eig. ja nur mit dem Zählpixel, oder?
Der muss aber eine eigene website haben, da es sonst ja als Öffnung zu Hauptwebsite zählt, oder?
LG