Newbie - woran erkenne ich ob Matomo oder Matomo on Premise genutzt werden

Liebe Community,
gibt es eine schnelle Möglichkeit herauszufinden, ob bei meinem Unternehmen Matomo oder Matomo on Premise genutzt werden?
In der IT kann mir auf die Schnelle niemand eine Antwort dazu geben und in meinem Team ist diejenige nicht mehr da, die Matomo eingerichtet hat.

Danke und liebe Grüße

Hallo,

Matomo on Premise ist einfach nur ein anderer Name für das “normale” Open Source Matomo Projekt, welches auf einem eigenen Server installiert werden kann.

Der Begriff ist nur, damit man es von Matomo Cloud (also dem, wo der Server vom Matomo team gehostet wird) unterscheiden kann.

Hallo Lukas,
danke für deine Antwort.
Aber lässt sich irgendwo im Dashboard oder im hinterlegten Code auf der Webseite erkennen, ob es sich im die Cloud oder die selbst-gehostete Version handelt?
Die IT wollte von mir die Info dazu haben, ich denke es sollte für die IT meiner Firma leicht zu erkennen sein, ob sie das selber hosten oder nichtß

Danke und liebe Grüße!

Hallo,

Wenn es eine .matomo.cloud oder .innocraft.cloud Domain ist, dann ist es sicher auf Matomo cloud.

Wenn du im Dashboard GeoIP und so nicht konfigurieren kannst, ist es Matomo Cloud oder dein Account ist kein Superuser.

Wenn du in den Einstellungen deinen Tarif auswählen kannst, ist es Matomo Cloud.

Ansonsten kannst du mir auch gerne eine Nachricht mit der URL zu Matomo schicken oder beim Matomo Cloud support nachfragen.

1 Like

Danke dir!
Die Frage hast du beantwortet.
Liebe Grüße!

1 Like