Neuling - Fehlermeldung: Sitzung abgelaufen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Matomo. Nach der Installation und dem Einfügen des ausgegebenen Code Schnipsels erscheint im Dashboard und auch sonst überall in Matomo diese Meldung:

Ihre Sitzung ist aufgrund Inaktivität abgelaufen. Bitte melden Sie sich an um fortzufahren.

Eine Neuanmeldung bringt aber nichts, es kommt derselbe Fehler.
Habe dann die Datenbank und den Matomo Ordner gelöscht und alles neu aufgesetzt (Website ist neu)
Wieder derselbe Fehler.

Ich habe bei einem anderen Hoster ebenfalls Matomo laufen, da funktioniert alles. Folgende 2 Dinge sind nun anders:

  • ich bin dieses mal bei Host Europe
    Es könnte sein das man hier etwas einstellen muss was bei meinem anderen Hoster vor konfiguriert ist.

  • ich habe diesmal die Webseiten mit .php aufgebaut statt mit .html, macht das einen Unterschied?

Ansonsten kann ich noch sagen das der Code-Schnipsel über php im head-Tag eingepflegt ist, dies ist auch im Seitenquelltext ersichtlich, wird also korrekt ausgeliefert.
Die Seite wird auf non-www und https umgeleitet, so habe ich es auch bei der Installation angegeben:
https://example.de
Könnte das der Fehler sein? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube so habe ich es bei den anderen Hoster auch angegeben und da funktioniert es.

Leider konnte ich anhand der Fehlersuche mit Google nichts finden, ist der Fehler irgendwem bekannt?
Ich bin ein wenig ratlos was einen Lösungsansatz angeht.

Danke im Voraus!

Hallo nochmal, leider konnte ich das Problem bisher nicht lösen. Habe es nun mehrfach neu installiert und verschiedene Websiteangaben versucht. Auch die Datenbank habe ich mehrmals gelöscht und neu angelegt. Hat evtl. doch noch jemand eine Idee was ich machen könnte?

Danke im Voraus!