"Neues Segment hinzufügen" funktioniert nicht

Hallo liebe Matomo-Nutzer,

ich hab seit letzten Freitag das Matomo-Plugin, Version 1.3.2, in Benutzung, da das Update auf mein “gutes altes Matomo” nicht mehr ohne Extra-Server funktionierte. Sehr schade.

Nach einigem Gestotter spuckt es nun tatsächlich Berichte aus. Allerdings stimmt irgendwas mit den “Geodaten” nicht. Erfahrungsgemäß (seit Jahren) finden sich ca. 80% Besuche aus Deutschland/Österreich/Schweiz. Jetzt sind es ca. 90% Besuche, die angeblich aus Russland, Asien, Kanada kommen. Da kann was nicht stimmen.

Zudem lässt sich zum Filtern der “Länder” kein neues Segment anlegen. Die Auswahl wäre da und kann eingestellt werden - bis zum Sichern kommt man aber nicht - zack - Fenster zu.

Hat jemand von euch einen Rat? Bin grad ziemlich entnervt… Ich schreib hier nur, weil ich nach 2 Stunden Suche hier im Forum dazu nichts finden konnte.

Danke schon mal, gsund bleiben,
Bille

Hallo,

Das verstehe ich nicht ganz (hat aber auch nichts mit der Frage zu tun).

Kannst du einmal schauen, ob beim Speichern ein Fehler in der Konsole der Entwicklertools deines Browsers auftaucht? (F12)
Das “Problem” mit Matomo für Wordpress ist, dass jedes andere Wordpress-Plugin Matomo beeinflussen kann und es somit möglich ist, dass irgendeines dafür sorgt, dass zum Beispiel das Javascript nicht richtig lädt.

Hallo lieber Lukas,

danke für deine schnelle Antwort, bin deinem Rat gefolgt:
Keine Warnungen
Keine Fehler

LG, Bille