Neuer Benutzer - Fehler bei Anmeldung

Hallo zusammen,

nach der Aktualisierung auf die Version 4.5.0 habe ich einen neuen Benutzer angelegt.

Nach Eingabe von Benutzernamen und Kennwort kommt die Fehlermeldung

Fehler : Der Benutzer muss entweder ein Hauptadministrator sein oder der Benutzer ‘defaultReportDate’.

Benutzer hat das Recht auf Ansicht. Ist auch so im Benutzerkonto angelegt. Auch eine Hochstufung auf Admin-Rechte bringt die gleiche Fehlermeldung.

Die Systemprüfung bringt auch keine Fehlermeldung.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder eine Idee, wie man das Problem lösen kann.

Hallo @MWisotzki

weißt du zufällig welche Matomo-Version du vor dem Update verwendet hast?

Passiert das evtl nur wenn du dich auf einer bestimmte URL einloggst? Oder passiert das auch wenn du dich einloggst ohne irgendwelche URL parameter. Also nur z.B. https://matomo.example.org oder https://example.org/matomo gehst?

Kannst du ggf. auch schauen ob dieser neue Nutzer zumindest “Ansicht” Berechtigung hat für mindestens eine Website?

1 Like

Hallo Thomas,

ich mache eigentlich jedes Update mit. Von daher war vorher die Vorgängerversion von 4.5.0 online – aber welche Versionsnummer genau kann ich nicht sagen.

Ich wähle mich die Domain analytics.seiten.shop ein. Parameter werden nicht angehängt.

Der Benutzer hat Ansichten-Recht für 1 Domaine. Ich habe ihn testweise auch mal zum Admin gemacht – hat aber das gleiche Symptom.