Neu-Generieren der MATOMO Berichte

Im Zuge eines PHP-Updates wurde eine Pfadänderung für das Ziel des Cronjobs, der für die Aufbereitung der Berichte zuständig ist, nicht nachgezogen. :face_with_bags_under_eyes:

Der Cron lief ins Leere und Viele Berichte wurden nicht aufbereitet (bspw. keine Seitenaufrufe in den Daten)

Frage zur Lösung:

Ich möchte unserem Entwickler vorschlagen, die Daten aus den vergangenen 6 Monaten neu zu importieren - gemäß folgender Anleitung: https://matomo.org/faq/how-to/faq_59/

Kann mir von euch jemand sagen: Ist das die korrekte Vorgehensweise?

Besten Dank im Voraus! :man_raising_hand:

sPanse

1 Like

Eigentlich müsste der Cronjob die Rohdaten (Raw data / Log data) nachträglich archivieren (Reports / Archives). Das kann allerdings ein paar Tage dauern. Ansonsten kann der Cronjob zum Archivieren der Rohdaten jederzeit auch manuell getriggert werden. Da kommt es auf die CPU-Auslastung an.

Hier nur mal die Erklärung, weil ich das selbst immer durcheinander bringe.

Die Daten, die beim Tracking entstehen, sind Rohdaten, die in der Datenbank in den Tabellen log-* gespeichert werden. Dies sind die sogenannten Raw data / Log data.

Die Daten, die in Matomo angezeigt werden, also die Statistiken (Reports), sind Archiv-Daten, die in der Datenbank in den Tabellen archives-* gespeichert werden. Diese werden aus den Rohdaten generiert. Solange die Rohdaten vorhanden sind, können diese jederzeit neu erstellt werden, sowie auch gelöscht und neu erstellt werden.

Es können aber auch nur die Rohdaten gelöscht werden ohne die Reports zu löschen. Nur können die Reports dann nicht neu erstellt werden.

Aber, wenn der Cronjob nicht funktionierte, dann wurden auch keine Rohdaten zu Reports archiviert. Jetzt, wo er wieder funktioniert, müsste dieser das nachholen, in den nächsten Tagen.

Hilfreich ist es, wenn die Cronjobs Log-Dateien anlegen. Die müssen dann nur regelmäßig gelöscht werden. Darin wird geloggt, was die Cronjobs erledigen.
Dazu einfach diesen Teil hinten an den Cronjob anhängen (Beispiel):

> /path/to/matomo-cron-logs/matomo-archive-log-$(date +"\%Y\%m\%d\%H\%M\%S").log

Aber, das hätte vorher gemacht werden müssen, bzw. für die Zukunft am besten jetzt.

Wenn bereits erstellte/archivierte Reports fehlerhaft sind, dann können diese “invalidiert” werden, damit sie aus den Rohdaten neu erstellt werden. Damit werden die Reports sozusagen verworfen und neu archiviert.

core:invalidate-report-data

Danach dann entweder warten, bis der Cronjob alles re-archiviert hat, oder den Cronjob manuell triggern.

1 Like

Danke @melbao für deine ausführliche und wirklich hilfreiche Antwort!
Ich habe angestoßen, dass die Berichte “invalidiert” werden. Das wurde gestern Nachmittag gemacht. Der Cron lief durch und danach hatten wir auch unsere historischen Daten zurück. Perfekt! :man_raising_hand: