Nach Update von 1.11.1 auf 1.12 halbierte Benutzerzahlen

Hallo, vielleicht kann uns jemand helfen.

Am 20.06. haben wir von Version 1.11.1 auf Version 1.12 upgedatet und hatten danach halbierte Nutzerzahlen. Statt knapp 7000 sind es jetzt nur noch 3500. Im englischen Forum haben wir eine ähnliche Fehlerbeschreibung gefunden. Dort war ein Vorschlag die MySQL DB zu optimieren. Das haben wir gestern Abend gemacht, aber es scheint nichts zu helfen.

Wir haben ein Intranet mit Citrix Usern. Im November hatten wir schon einmal so ein ähnliches Problem. Da haben wir den Parameter trust_visitors_cookies angepasst. Kann es sein, der Wert hier auch wieder einen Rolle spielt?

Hat jemand noch eine Idee?

Mittlerweile haben wir die Ursache ermittelt: Irgendwann nach der Version 1.10.1 sind vier neue Felder für die Tabelle log_visit eingeführt worden, eines davon ist “config_os_version”. In unserem Intranet laufen viele User Sessions unter Citrix, der Dazu gehörige ermittelte Wert für dieses Feld ist “Server 2003”. Mit diesem Wert läuft der Schreibvorgang schief. Der komplette Eintrag wird nicht geschrieben. Der Aufruf
Piwik_Tracker::getDatabase()->query($sql, $bind) in Visit.php kommt nicht mehr zurück, die Aktion wird nicht gezählt!!!.
So gehen in unserer Statistik ca. 3500 Besucher pro Tag mit allen Aktionen verloren.
Als schneller Workaround verkürzen wir nun den Wert in Visits.php auf “2003”. Wir haben nicht überprüft ab der Fehler durch die Länge oder den Whitespace des Originaleintrags verursacht wird. Wir wissen auch nicht ob das Feld überhaupt ausgewertet wird, es gibt noch das alte Feld config_os, das offensichtlich mit einem Wert “WS3” für die OS-Statistik ausreicht.

Als echten Fix muss man natürlich den Schreibvorgang bearbeiten, aber das sollten besser andere machen :wink:
Was uns aber am meisten beunruhigt ist, dass wir durch keinerlei Fehlermeldungen in irgendwelchen Logs auf den Datenverlust hingewiesen wurden. Immerhin sind diese Einträge die Grundlage aller Statistik.