Nach Update keine IP Anzeige mehr


(dealer) #1

Hallo,
nach dem Update auf 1.4 habe ich keine Anzeige der IP mehr im Live-widget.

Jemand das gleiche?


#2

hi,

ja ,das ist bei mir auch so…das die IP’s nicht mehr anzeigen .

bei der 1.3 vers. war es auch schon …aber nur die letzten zahlen .

und ausserdem, musste ich zum ersten mal, auch was an der datenbank umschreiben in option ---- von 1.3 auf 1.4

mfg NoWerbung


(dealer) #3

die letzten Zahlen werden nicht angezeigt, wenn du AnonymizeIP aktiviert hast, zwecks Datenschutz.


#4

das plugin AnonymizeIP ist bei mir deaktiviert.

der Fehler ist, dass seit Update auf 1.4 in der Tabelle piwik_log_visit für location_ip der Wert “00000000” eingetragen wird. Allerdings nur, wenn die User bereits auf der Site sind oder das piwik-skript aus dem Cache aufgerufen wird.

hier die diskussion dazu im englischen forums-teil: 301 Moved Permanently


#5

Die IP wird in der Datenbank nicht mehr lesbar dargestellt sondern verschlüsselt … hat das einen Grund? wie ändere ich das?
Wenn sie lesbar ist, dann hatt man die Möglichkeit diese zumindest manuell in die Datenbak mit den Werten einzutragen - denn GeoIP schafft ja über ein Drittel nicht von alleine, kennt ja fast nur noch Unknown!


(Peterbo) #6

Die IP wird nicht verschlüsselt, sondern zur besseren Datenbank-Performance in einen Integer umgewandelt (ip2long() bzw. IPv6 pendant). Das ist nicht änderbar und schon länger so (modifiziert für IPv6). In Verbindung mit dem AnonymizeIP Plugin arbeitet das GeoIP-Plugin nicht mehr exakt, da nun die IP-Adresse vor der Verarbeitung durch GeoIP schon maskiert wird. So fordert es das Datenschutzrecht.

Wenn das Plugin exakter arbeiten soll, kann man
a) das AnonymizeIP-Plugin deaktivieren, auf Kosten des Datenschutzes
b) die GeoIP-Datenbank aktualisieren
c) nach der Umstellung zur experimentellen IPv6-Unterstützung gibt es evtl. hier und da noch ein paar Ecken, die seitens der Entwickler korrigiert werden müssen.

Für das 0.0.0.0 Problem, bitte auf den von pc.net genannten Post schauen.

Grüße
Peter


#7

[quote=mediaproweb]
Das ist nicht änderbar und schon länger so (modifiziert für IPv6). [/quote]

Bis vor dem Update auf 1.4 war die IP als Zahlenkolone angezeigt in der DB, die man mit externen Tools abfragen konnte über deren Standort

[quote=mediaproweb]
In Verbindung mit dem AnonymizeIP Plugin arbeitet das GeoIP-Plugin nicht mehr exakt, da nun die IP-Adresse vor der Verarbeitung durch GeoIP schon maskiert wird. So fordert es das Datenschutzrecht. [/quote]

War bei mir noch nie aktiviert, ich nutze die IP in voller länge, was auch seinen Grund hat

[quote=mediaproweb]
Wenn das Plugin exakter arbeiten soll, kann man
a) das AnonymizeIP-Plugin deaktivieren, auf Kosten des Datenschutzes
b) die GeoIP-Datenbank aktualisieren[/quote]

Gerade letzteres lässt ja auf sich warten … lt.MaxMind hat die für Deutschland betreffende Sektion der Datenbank eh’ nur eine Treffequote von 76%…


(Peterbo) #8

Das geht auch immer noch. Die Daten müssen nur anders abgefragt werden, weil ip2long() bzw. long2ip() nur IPv4-Adressen verarbeitet haben.


select inet_ntoa(conv(hex(location_ip), 16, 10)) from piwik_log_visit limit 10;

DIe SQL-Abfrage kann man natürlich verfeinern, aber grundsätzlich geht das so.


(dealer) #9

leider stehen bei mir immer noch Nullen. Habe alles befolgt wie beschrieben, auch in den anderen threads.
Ein Rätsel…


#10

[quote=dealer]
Hallo,
nach dem Update auf 1.4 habe ich keine Anzeige der IP mehr im Live-widget.

Jemand das gleiche?[/quote]

hi@ll

kann denn wirklich keiner helfen , bzw. hat noch jemand eine andere lösung ?

ich habe auch schon alles versucht …habe sogar die komplette ip.php datei mit der neuen ersetzt

aber immer noch nix

mfg NoWerbung


(vipsoft) #11

dealer/NoWerbung: please use the mysql client or phpMyAdmin to run these queries:


DESCRIBE piwik_pdf;

DESCRIBE piwik_log_visit;

We want to verify that the schema changed. That is, we expect to see in each:


...
| format            | varchar(10)  | YES  |     | NULL    |                |
...

...
| location_ip               | varbinary(16)        | NO   |     | NULL    |      
...

If this isn’t what you see, then (for some reason) the database update did not run. (We have not determined a cause, but please post your PHP version.)

I suggest you rollback the version number, e.g.,


UPDATE piwik_option SET option_value = '1.3' WHERE option_name = 'version_core';

Then open “index.php” in either your browser or php-cli to trigger the db update. This should get you back up and running.


(dealer) #12

hi Anton,

thank you very much, it’s running!
after the update of the database.
only the IP of the iPhone will not be displayed.


#13

THX Anton,

es geht wieder alles :)-D

mfg NoWerbung