Nach Update extremer Besucherverlust (laut Statistik)

Ich meinte: Die Umbenennung durch Rewrite dürfte nicht die Ursache für das hier diskutierte Problem sein, sondern die Technik selbst dahinter, auf die ein Tracker anspringen könnte :wink:

Ich würde ein solches Verschlüsselungs-Stealth-Feature bei Matomo technisch durchaus spannend finden. Vielleicht lässt sich so etwas auch Pluginmäßig nachreichen.

An sich habe ich mit Datenschutz-Addons kein Problem. Problematisch wird es, wenn unzählige User ohne das technische Knowhow einfach alles blocken was sich blocken lässt. Dabei gehen legitime Interessen einfach unter, z. B. das Interesse, zu wissen, wie gut die Seite ankommt.

PlugIn dürfte schwierig werden. Die .js ist ja beschreibbar, die .php aber nicht, das ist Core.

Ansonsten mal wieder komplett zurück zu den Zahlen. Du hast da wesentlich mehr Zugriffe als ich, meine Seiten stürzen seit Jahren ab. Siehst Du eventuell einen Unterschied in Software und Geräte, die nun nicht mehr erfasst werden? Alte IE sind nun ja raus. Vielleicht ist da nun noch mehr raus? Meine Datenbasis ist da aber zu klein, um da was zu erkennen. Ich denke da gerade so an alte mobile Geräte und Browser.

Aber erstaunlich ist es schon. Den Traffik-Einbruch sehe ich nämlich nur in Matomo. GSC und Server bzw. Hoster-Log sagen was anderes.

Hi Lukas, sehe gerade, die Beschreibung wird schon geändert. Mich persönlich irritierte das “(The default is “GET”.)”. Ein Parameter, der default ist, muss ja nicht extra gesetzt werden. Wenn er aber dann über eine andere Defaul-Vorgabe überschrieben wird, dann kann er nicht “default” sein, sondern ist mehr oder weniger eine Pflichtangabe :wink:

Also irgendwas wie (Der Standard ist “GET”, wenn sendBeacon() deaktiviert wurde oder der Browser es nicht unterstützt, ansonsten “POST”). Denn das neue Matomo nutzt in modernen Browser, die sendBeacon können, per Standard ja POST.

Oder eben einfach den Zusatz “(The default is “GET”.)” entfernen. Der verwirrt, die Erklärung ist ja nun darunter und verständlich.

also wenn das hier auch eine Grundsatzdiskussion ist:
Das sendBeacon() wurde mit 4 wohl default activated. Wegen was? Ich hatte 1 Tag, bevor mein Matomo die Verfügbarkeit von einem Upgrade von 3 auf 4 meldete dieses sendBeacon() manuell aktiviert, weil ich ein paar One-Pager habe und da ohne Visitor-Aktion 0 sec visit time getrackt wird und Matomo diese 0 sec times mit in die Tages-, Monats-, Jahresstatistik mit einbezieht, und ich diese 0 sec visitor mit beforeunload tracken wollte. Nun dachte ich, wenn 4 default sendBeacon() activated hat, dann kann ich das manuell aktivieren wieder rausnehmen und habe den kompletten Code zum tracken der 0sec visitor mit beforeunload herausgenommen. Da war alles wie vorher in 3. Jetzt habe ich nur das beforeunload drin und es werden wieder ein paar one-page-visitor mit unter 15 sec getrackt. Diese Situation erlaubt mir nun nicht das sendBeacon zu deaktivieren. Würde die Sache denn auch wie beschrieben funktionieren, wenn sendBeacon auf GET umgestellt wird?

ich habe mit

_paq.push(["setRequestMethod", "GET"]);

bisher keine Verbesserung bemerkt. Ist sicherlich noch nicht so aussagekräftig nach ein paar Stunden, aber die “Live”-Besucherzahlen sind immer noch sehr, sehr gering, verglichen mit den Tagen zuvor zu dieser Zeit. Wenn es an Matomo lag, scheint das Tracking immer noch nicht zu funktionieren.

Könnte aber auch an etwas ganz anderem liegen.

Wir haben kürzlich ein neues Cookie-Consent-Banner installiert und vielleicht sorgt das bei Google für Bauchschmerzen…

Der neue Report für gestern zeigt erneut eine deutliche verschlechterung. knapp 6.000 Besuche.
Ich erkenne nirgends sonst irgendwelche Auswirkungen. Die Besucherzahlt “scheint” dieselbe zu sein, was Interaktionen mit Werbebannern usw. betrifft (was ein gutes Zeichen ist). Auch das SEO-Monitoring zeigt keinen großen Ausschlag.
Die Umstellung auf die RequestMethod “GET” scheint also nichts zu helfen und es scheint tatsächlich am Matomo-Update zu liegen.

Hallo,

Technisch gesehen, könnte man das sicher umsetzten. Ich würde es aber nicht wirklich als core Matomo feature unterstützen, da es nur obscurity ist und somit das Ziel der Adblocker verschiebt und jede Art von Debugging viel schwerer macht.
Man kann es aber sehr gerne als Plugin implementieren.

Da gibt es noch ein witziges Detail: Der Request wird per POST gesendet, aber die Parameter sind weiterhin mit ?irgendwas=irgendwas GET parametern an die URL angehängt, anstatt wie POST parameter im Body gesendet zu werden. Daher greifen URL-basierende Regeln weiterhin.

POST /piwik.php?action_name=Matomo%20forums&idsite=18&rec=1&r=135503&h=11&m=23&s=46&url=https%3A%2F%2Fforum.matomo.org%2F&_id=7e78db46476bb642&_idn=0&_refts=1607682226&_ref=https%3A%2F%2Fgithub.com%2Fmatomo-org%2Fmatomo%2Fissues%2F15629&send_image=0&cookie=1&res=2560x1080&pv_id=5iD7wp&pf_net=0&pf_srv=0&pf_tfr=0&pf_dm1=657 HTTP/1.1
Host: demo2.matomo.org
User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:83.0) Gecko/20100101 Firefox/83.0
Accept: */*
Accept-Language: de-AT,de;q=0.8,en-US;q=0.5,en;q=0.3
Accept-Encoding: gzip, deflate, br
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded; charset=utf-8
Content-Length: 0
Origin: https://forum.matomo.org
DNT: 1
Referer: https://forum.matomo.org/
Connection: keep-alive

Auch damit sehe ich kein Problem. Das Grundprinzip von jedem Datenschutzgesetz ist, dass jeder Nutzer (fast) jede Datensammlung ablehnen kann und ob das jetzt über ein DNT header, ein Opt-Out cookie oder einen Adblocker ist, macht eigentlich auch keinen Unterschied.

Wieso? Ein Matomo plugin kann in jeden Teil des Trackings eingreifen und Dinge verändern. Man könnte auch https://github.com/matomo-org/matomo/pull/14211 als Basis für das Plugin nehmen.

Also von “unterstützen matomo.js nicht mehr” Seite sind nur Browser weg, die JSON nicht unterstützen: https://caniuse.com/json
Aber die werden kaum eine Webseite mehr irgendwie laden können. Unter iOS muss man da auf vor iOS 4 zurückgehen.
Das sollte also kaum der Grund sein.

Klingt gut: https://github.com/matomo-org/developer-documentation/pull/407

Prinzipiell wäre das ja auch zu erwarten, weil die beiden nahezu equivalent sein sollten und auf einigen Matomo Seiten wird es schon seit Monaten ohne Änderung verwendet.

Bleibt immer noch die Frage offen, woran der Abfall der Besucherzahlen liegt.

Mein Verdacht, dass es am Google Core Update oder an einem Ranking-Verlust aufgrund des neuen Cookie-Consent-Banners liegt, lässt sich anhand des SEO-Monitorings und der Besucher-Interaktionen mit Werbemitteln nicht bestätigen.

Die einzige Veränderung in dieser Zeit war das Moto-Update und genau zum Stichtag gingen die Besucherzahlen stark nach unten.

matomo-besucherverlust

Interessant ist natürlich auch noch, warum die Zahlen eigentlich weiter sinken und nicht einfach auf einem niedrigeren (stabilen) Level sind.

Weiterhin keine Besserung.
matomo-besucherverlust-2
habe jetzt ein zusätzliches Statistik-Tool installiert und schaue mal, wie da die Datenlage ist.

Zwei Sachen sind mir noch eingefallen:

  • Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich schon einmal das Problem, dass Reports nicht richtig verarbeitet wurden. Siehe Visitors Overview not updating
    Vielleicht liegt es an einem ähnlichen Problem?
    Wenn die Logs weiterhin korrekt aufgezeichnet werden (so meine Hoffnung), lassen sich die korrekten Reports vielleicht später rekonstruieren. Ist das denkbar?

  • Kann es sein dass mein Server zu schmalbrüstig ist? Es ist ein Shared Tarif ohne LOAD INFILE und max_allowed_packet von 16 MB. Ich plane für einen Relaunch bereits einen größeren Tarif ein, aber könnte es sein, dass das Problem daran liegt und die neue Version einfach mehr Ressourcen braucht und daher mit der Datenmenge (normalerweise ~350.000 Seitenaufrufe im Monat) nicht klar kommt?

@kilian , überlege doch mal. Es gab 1 upgrade an einem Tag und nicht täglich eins nach dem anderen. Also würde wenn dann nur 1 abfallen der gezählten Besucherzahlen zählen und nicht jeden Tag ein Abfall. Und wie du siehst, sind die Besucherzahlen am 2. Tag danach sogar gegenüber dem Vortag nach dem Upgrade gestiegen, also gibt es keinen Zusammenhang. Was noch möglich wäre, dass täglich mehr Visitor einen Blocker verwenden und dies sich in deiner Statistik äußert, was sehr unwahrscheinlich ist. Dein Abfall liegt sehr wohl an was anderem. Vermutlich (mal wieder) Google Search Algo.

Hallo,

grundsätzlich klingt es plausibel, dass die Kurve nicht immer tiefer sinken dürfte.
Es kann durchaus sein, dass das Problem ganz woanders liegt und ich schaue auch andere Faktoren an.

Hilft ja natürlich nichts, sich auf eine Ursache festzubeißen, wenn es an etwas ganz anderem (oder mehreren Dingen) liegt. Und da fielen jetzt mehrere mögliche Auslöser in einen Zeitraum.

Das Phänomen der stetigen Abnahme wäre prinzipiell auch z. B. dadurch erklärbar, dass funktionierende Cookies aus der vorherigen Version noch aktiv sind und jetzt allmählich ablaufen. Aber angesichts dessen, dass Matomo bei anderen offenbar problemlos läuft, scheidet das wohl aus.

Dass die Kurve wieder etwas anstieg, liegt am Newsletter, den wir Samstags verschicken. Die Kurve hätte “eigentlich” bei ca. 9.000-9.500 liegen sollen. :slight_smile:

Mich wundert, dass auch gut rankende Seiten einen Besucherabfall aufweisen. Aber vielleicht liegt’s tatsächlich an irgendwas anderem z. B. dem neuen (ziemlich nervigen) Cookie-Banner. Das habe ich mittlerweile ausgetauscht und die Kurve steigt jetzt auch wieder etwas an.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Matomo bei allen anderen Usern problemlos läuft und es als Problem ausscheidet.

Danke für die Hilfe bis hier hin!