Nach Umzug auf endgültige Domain kein Zugriff auf Admin Funktionen in Matomo Analytics

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf einer Systemdomain meines Hosts eine Homepage aufgebaut, die ich zunächst mittels Redirect mit dem offiziellen Domainname verbunden wurde. In disem Zustand konnte ich alle Berichte von Matomo sehen und auswerten.

Wegen hohen Zeitverlust durch das Redirect (ca. 1 s) habe ich in Abstimmung mit dem Hostbetreiber sämtliche Bezüge zu der Systemdomian in der Datenbank mit Serach & Replace durch den neuen Domiannamen ersetzt.
Das hat soweit auch super funktioniert, denn ich konnte die Homepage ohne weitere Probleme dann direkt aufrufen.

Aber!
Nach dieser Aktion komme ich nicht mehr in die Admin-Funktionen (z.B. detaillierte Berichte) der Matomo Installation rein. Auch in den Admin Bereich selbst nicht mehr.
Was passiert:
Nachdem ich z.B. den Menuepunkt Berichte ausgewählt habe werde nach dem Passwort WP Installation gefragt:

Wenn ich die korrekt eingebe blitzt der Bildschirm kurz und die Passwortabfrage kommt erneut, ohne dass eine Fehlermeldung auftauchen würde.
Ich habe auch schon versucht über die Passwort vergessen Funktion ein neues Passwort zu setzen. Ohne Erfolg.

Ich nutze Firefox in der aktuellen Version, habe schon den Cache geleert und auch andere Browser (z.B. Edge und Chrome) genutzt, weil ich in dem Beitrag von MierscheidJakob_Maria_Miersche gelesen habe, dass er ein vergleichbares Problem hatte und er dies durch Nutzung eines anderen Browsers gelöst hatte.
Bei mir hat dies nicht funktioniert.

Auch die anderen Beiträge die von diesem Forum als ähnlich angeboten werden haben nicht funktioniert bzw. treffen nicht mein Problem.

Kann jemand helfen?

Hallo,

Die Seite sieht eher nach dem Wordpress login deines Hosts aus. Wo hast du Matomo installiert? Ist es das Wordpress Matomo plugin? Oder hast du es in einem Unterordner oder einer Subdomain installiert? (was passiert wenn du die URL von Matomo aufrufst?)

Ehrlich gesagt weiß dein Host viel mehr über dein exaktes Setup als ich es hier wissen kann und kann daher vermutlich direkter helfen

Hallo ich habe das Plugin in der Wordpress Umgebung über die SEite Plugin installieren installiert.
Eine Subdomain existiert für die Homepage nicht.

Zusammenfassung kann ich anzeigen:


Wenn ich auf den Menueeintrag Berichte gehe, erscheint diese Passwortabfrage:

Da wird folgender Aufruf der Seite genutzt:
HS-Consulting — WordPress (hsattler-consulting.de)](https://hsattler-consulting.de/wp-login.php?redirect_to=https%3A%2F%2Fhsattler-consulting.de%2Fwp-content%2Fplugins%2Fmatomo%2Fapp%2Findex.php)
Ist es das was Du mit Aufrufen der Matomo Seite meinst?
Wie soll ich die sonst aufrufen? Könntest du mir den Aufruf kurz senden? dann probiere ich das gerne aus und poste das Ergebnis.

Vielen Dank soweit für die Hilfe.

Unabhängig davon werde ich mal den Hoster anrufen, evtl. kann der ja was beitragen. Wenn ja, werde ich es hier auch posten.

Hallo,

Ja, das wirkt ziemlich so als gäbe es eine .htaccess Datei irgendwo die es verhindert diese Seite direkt aufzurufen. Der Hoster kann vermutlich direkter helfen, aber du kannst ja einmal schauen, ob du in ihr irgendwelche Regeln findest. Oder ob irgendein Wordpress-Sicherheits-Plugin Regeln hinzugefügt hat.

Hallo mit dem Support von meinem Hoster kommen wir auch nihct weiter.

Wir haben indem log File folgende Informationen gefunden:
[22-Jul-2021 11:54:28 UTC] Matomo: Scheduled tasks perform update
[22-Jul-2021 11:54:28 UTC] Matomo: No settings changed yet
[22-Jul-2021 12:03:14 UTC] Matomo: Apply tracking code changes:
[22-Jul-2021 12:03:14 UTC] Matomo: Finished tracking code:
[22-Jul-2021 12:03:14 UTC] Matomo: Finished noscript code:


[22-Jul-2021 12:03:14 UTC] Matomo: Changed option last_tracking_code_update: 1626955394
[22-Jul-2021 12:03:14 UTC] Matomo: Save settings
[22-Jul-2021 12:43:03 UTC] Matomo: Changed global option version_history: [“4.3.0”,“4.3.1”]
[22-Jul-2021 12:43:03 UTC] Matomo: Save settings
[22-Jul-2021 12:43:21 UTC] Matomo: Scheduled tasks perform update
[22-Jul-2021 12:43:21 UTC] Matomo: No settings changed yet
[22-Jul-2021 12:45:38 UTC] Matomo: No settings changed yet
[22-Jul-2021 12:45:57 UTC] Matomo: Scheduled tasks perform update
[22-Jul-2021 12:45:57 UTC] Matomo: No settings changed yet

Hilft das weiter?

hier noch ein Bild der Datei weil in dem Eingefügten Text textteile fehlen:

Hallo Alle,

Nach einer längeren Sitzung von mehr als 1:45 Stunden mit dem Suppoprt von meinem Hoster haben wir das Problem eingegrenzt indem wir etliche Maßnahmen ausprobiert hatten.
An dieser Stelle großes Lob für den Suport von Ionos/1&1!

Es hatte etwas mit dem verwendeten WP Super Chache zu tun.

Nach dem deaktivieren des WP Super Chache Plugins konnte man wieder auf die Adminfunktionen von Matomo (Berichte etc.) zugreifen.
Der Gegencheck (WP Superchache wieder aktivieren) führte wieder zu dem vorherigen Fehler der Passswortabfrage die sich nicht mehr umgehen ließ.
Der Zusammenhang ist also eindeutig!

Allerdings!

Nachdem ich den Cache dann nochmals initialisiert hatte (eingeschaltet, ausgeschaltet und wieder eingeschaltet) funktioniert es auch mit eingeschlatetem WP Super Cache Plugin.

Fazit:
Irgend etwas hat zwischen dem Matomo Plugin und dem WP Super Cache Plugin nicht harmoniert. Ob es mit dem kürzlichen Update der verschiedenene Plugins (angefangen von Wordpress über Motomo selbst und auch anderen Plugins die ich verwende) zu tun hatte, ist im Nachhinein leider nicht mehr feststellbar.

Denn für mich hat es sich zunächst so dargestellt, als wäre es nach dem “Umziehen” der Domain passiert. Aber zeitlich dicht damit sind natürlich auch die Plugins upgedatet worden.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft anderen, die evtl. vergleichbare Probleme bekommen oder haben.

Nochmals vielen Dank für die Hilfestellung der anderen Forum Teilnehmer zu meinem Problem.

1 Like