Nach Serverumzug alle Besucher gleiche IP

Hallo,

ich bräuchte einmal Euer Wissen. Mein Webspace-Anbieter war in den letzten Tagen sehr langsam daher hat er mir angeboten einen Umzug auf einen schnelleren Server durchzuführen.

Seit dem Serverumzug hat jeder Besucher komischerweise die gleiche IP bspw.: 127.34.0.0

Was könnte das Problem sein?

Ist da vielleicht ein Proxy Dienst wie Cloudflare davor geschaltet?
Das könntest du mal fragen.

Du könntest auch mal in deiner Matomo Config Datei folgendes ausprobieren ….

proxy_client_headers[] = HTTP_WAF_FORWARDED_FOR
proxy_client_headers[] = HTTP_LB_FORWARDED_FOR
proxy_client_headers[] = HTTP_X_FORWARDED_FOR

Siehe https://matomo.org/faq/how-to-install/faq_98/

Hallo, ich habe gefragt es ist tatsächlich kein Proxy aktiv. Vor dem Serverumzug lief es ziemlich verlässlich. Plötzlich funktioniert es nicht mehr. Was könnte es noch für ein Fehler sein?

Das 127.x.x.x. Segment ist ein reservierter Loopback IP-Bereich, d.h. für lokale IP-Adressen des Computers/Servers. Es könnte sein, dass der Webserver aus Datenschutzgründen die echten IP-Adressen vollständig maskiert. Das wäre allerdings schon sehr ungewöhnlich.

Kannst Du auf die Server-Logfiles der Matomo-Instanz zugreifen? Stehen dort für alle Requests ebenfalls diese IPs drin?

Zur Prüfung könntest Du eine kleine PHP-Datei im Hauptverzeichnis des Servers hochladen, welche Dir die Umgebungsvariablen incl. der IP-Adressen ausgibt.

Inhalt der Datei wäre das zwischen “snip” und “snap”.

<?php
phpinfo();

Benenne die Datei z.B. phpinfo.php und lade sie parallel zum index.php von Matomo auf den Server. Bei Bedarf kannst Du mir auch eine PN senden.

Hallo, also folgende IP wird immer angezeigt:

85.13.0.0 als Land wird immer Österreich angezeigt, auch bei mir wenn ich aus Deutschland zugreife. Die Besucher haben alle ganz egal wer die gleiche IP.

Hallo, hier nochmal ein Hinweis: Ich habe jetzt bei Matomo die Einstellung der Standorterkennung von DBIP / GeoIP 2 auf Standard umgestellt und gespeichert. Jetzt ist zwar die IP immer noch überall die gleiche aber die Länderkennung stimmt wieder.

Wenn die Standorterkennung “intern” erfolgt, so wird anhand der eingestellten Sprache das Land ermittelt. Das bedeutet u.a., dass Nutzende mit englischer Spracheinstellung in Deutschland nicht als Nutzer aus Deutschland gezählt werden. Das ist zwar immer noch besser als gar keine Ländererkennung, ändert aber nichts am Grundproblem der IP-Adresse.
Du verwendest die IP-Maskierung auf 2-Byte und (vermutlich) die maskierte IP-Adresse auch für die Aufbereitung der Besuche. Daraus folgt, dass Deine IP-Adresse um 2-Byte auf die IP-Adresse 85.13.0.0 maskiert wird. Diese maskierte IP-Adresse ist nun aber Österreich zugewiesen, genauer gesagt, das IP-Netz-Segment 85.13.0.1 bis .63 ist auf ein Unternehmen aus Österreich registriert.
Hier muss man an den Einstellungen in Absprache mit dem Datenschutzbeauftragten sprechen oder, wie Du es bereits gemacht hast, auf die Länderkennung vertrauen.
Interessant ist aber, dass Du anscheinend jetzt doch öffentliche IP-Adressen siehst?! Was hat sich geändert?

Hallo, also es hat sich von der IP rein gar nichts geändert. Diese bleibt die ganze Zeit gleich. Jeder Besucher hat nun die selbe und ich kann mir absolut nicht erklären womit das zu tun hat. :dizzy_face:

Es gibt sicherlich noch einige Dinge, die man prüfen könnte. Allerdings ist der Ansatz über eine Glaskugel (sprich ohne die Installation zu prüfen) schwierig. Bei Bedarf kannst Du Dich gerne bei mir melden und ich schaue es mir an.

Hast du die Änderungen in der config.ini.phpschon probiert

Muss ich die Änderungen einfach in die Datei einfügen? Egal an welcher Stelle?

Ja unter

General

Wenn es das bei dir gibt.

Damit holt sich Matomo die IP aus anderen Feldern, weil in dem Standard Ip Feld die IP eines Webservers steht über den wohl alle Anfragen laufen.
Solche Server reichen die Original IP dann n anderen Feldern durch …

Mit der Änderung sagst du Matomo, wo er noch schauen soll

Vielen herzlichen Dank, mit dem Eintrag in die Config Datei hat es funktioniert.