Nach Neuinstallation von Matomo auf anderem Server sprechen zwei von fünf Seiten nicht an

Da der Provider bei dem ich bislang Matomo für meine 5 Webprojekte installiert hatte sein Geschäft aufgibt, habe ich Matomo nun auf einem anderen Server installiert.

Bei einer wirklich großen Joomla Seite (klassik-resampled. de) und zwei einfachen HTML-Seiten (robert-kahn. de und beethoven.resampled. de) war das überhaupt kein Problem.

Die Seite

http://composer.resampled.de
mit einigen hundert html-Seiten und

die eigentlich sehr schlichte
http://s-fahl.de
mit gerade mal 4 html Seiten

bekommen dagegen neuerdings keine Verbindung zu Matomo hin, obwohl alle Seiten auf dem selbven Webspace bei dem selben Provder liegen. und ich wie bei drei den funkionierenden auch bei den nicht funktionierenden überall den in Matomo ausgegebenen neuen Tracking code an die Stelle des vorherigen Pwik/Matomo Tracking code gesetzt habe.

Bei diesen beiden Seiten sagt Matomo momentan nur
“Es wurden bisher noch keine Daten gesammelt, untenstehendes Setup beachten”

Das ist insofern eigenartig, als alle 5 Webseiten bis gestern von der Matomo-Installation auf dem alten server problemlos getrackt wurden.

Vielleicht mag ja der eine oder andere da mal im Quelltext nachsehen ob ihm was einfällt, wo das Problem liegen könnte.

Hi Fahl5,
Ich habe jetzt mal auf http://composer.resampled.de/ nachgeschaut. Der Trackingcode schaut in Ordnung aus. Das Matomo Script wurde auch ausgeführt und ich habe Cookies bekommen.
Du müsstest also jetzt meinen Zugriff eigentlich sehen.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Anfragen aufgrund von HTTP - also nicht HTTPS irgendwie für die Domains über eine Firewall geblockt werden.

Kommt sowas wie LetsEncrypt für dich nicht in Frage? Mal unabhängig von Matomo und Co, wäre eine HTTPS Umstellung sehr sinnvoll :wink:

1 Like

Erstmal ganz herzlichen Dank, dass Du so rasch nachgesehen hast. Es beruhigt mich zu hören, dass der Tracking-Code auf der Seite also OK ist,

Umso schleierhafter ist es mir, warum Matomo von sfahl. de und composer.resampled de trotzdem nichts empfängt. (siehe http://8sf.de/keinereaktion.JPG )
während es die Daten von drei weiteren ebenfalls mit neuen Trackingscripten veresehenen problemslos trackt (siehe z.B. robert-kahn .de http://8sf.de/reaktion.JPG )

Hier schon mal ein Fehler.

In deinem Screenshot steht - SITE_ID = 2.

Im Quellcode ist aber eine 1

Die Site-ID ist wichtig zur Zuordnung.
Du solltest das bei deinen Seiten nochmal prüfen. Jetzt hat er die Zugriffe von http://composer.resampled. de/ einer anderen Seite - also der ID 1 - zugeordnet :wink:

3 Likes

Grrrrrrrreat Sir!
That’s it :smiley:
Ein Hoch auf den Batcheditor und schwups diwupps waren ca. 400 Mal die ID’s koorigiert und schon trackt Matomo wie am Schnürchen. Das tut schon mal sehr gut :smiley:
Herzlichsten Dank