Nach der Anmeldung fügt Matomo "/matomo/" an die URL an, das führt zu "Not found"

[Ubuntu 22.04.3 LTS, Matomo-Version: 5.0.2, php 7.4 (!)]

Auf dem Server residieren mehrere Installationen (WP, Matomo …). Ich verwende daher einen Alias, der auf dem Server per DocumentRoot auf /var/www/html/matomo geleitet wird. Rufe ich den Aliasnamen auf, lande ich korrekt auf der Loginseite. Sobald Anmelden gedrückt wird, wird an die URL /matomo/ angehängt und eine “Not found”-Seite angezeigt.
Nehme ich dann in der URL-Zeile den Zusatz /matomo/ weg, bin ich korrekt eingeloggt und kann Matomo ohne Probleme bedienen.
Hat jemand eine Idee, wo dieser zusätzliche Pfadanteil herkommt und wie man den verhindern kann?
Grüße
Uli

beginne simpel:

  • Browser Cache löschen, komplett.
  • eventuell auch Linux Caches löschen.

weiteres:

  • siehe in Matomo in der /config/config.ini.php nach bei trusted_hosts[].
  • siehe auf dem Server in der .htaccess nach RewriteBase und nach Weiterleitungen nach.

Danke für die Tips. Hat leider nicht geholfen. Suche weiter …