MySQL: Alte Monatsarchiv-Tabellen einfach löschen?


(hrjonas) #1

Hallo,

kann ich die alten Archiv-Tabellen, deren Daten ich nicht mehr benötige, einfach löschen? Also zum Beispiel “piwik_archive_blob_2009_12” oder “piwik_archive_numeric_2009_12”.

Oder würde das die Datenarchitektur von Piwik zerschießen und zu Fehlermeldungen führen?

Grüße
Alex


#2

Tät mich auch mal interessieren. Ich habe (nach deim ich ein Backup gemacht hatte) einfach mal die Archiv-Tabellen von 2009 gelöscht. Interessanter Weise konnte ich anschließend immer noch auf dem Dashboard diesen Zeitraum anzeigen lassen.


(Christian Schneider) #3

Hallo

Ja, kannst du ohne Probleme machen, allerdings löscht es aktuell noch nicht wirklich die Zugriffsdaten, sondern nur die Archivdaten.

Je nach Konfiguration werden die Tabellen dann auch wieder neu erstellen.

Die Zugriffe selbst sind in der piwik_log_visit, piwik_log_link_visit_action und piwik_log_action gespeichert. Wenn du weißt, was du tust, dann kannst du hier auch die Einträge in der DB selbst löschen. Ich persönlich würde davon aber abraten :slight_smile:

Gruß,
Christian.


#4

Tatsache…

Wie kann ich dann die ganzen alten Daten raushauen?


(Christian Schneider) #5

Hi

Hatte ich oben geschrieben :slight_smile:

Gruß,
Christian.


#6

Ich meinte, ob es irgendeine eingebaute Funktion gibt, die narrensicher die Statistiken vergangener Tage löscht.
Von Hand möchte ich auch ungern in der DB rumfummeln. Trotzdem danke für den Hinweis. :slight_smile:


#7

hallo
ich konnte 1.2 problemlos installieren und in Betrieb setzen (ohne Erfahrung mit anderen Versionen)

da christian ja sinnvollerweise schon davon abrät in der db direkt zu löschen
wäre es doch tatsächlich eine sinnvolle funktion z.b. in den Einstellungen - Webseiten
eine Kolonne zu haben: Anzahl Tage Statistik

Anzahl = 30 Alle Statisikdaten für diese Webseite automatisch löschen, die älter als 30 Tage sind

Anzahl = 365 Alle Statisikdaten für diese Webseite automatisch löschen, die älter als 1 Jahr sind

etc.

Das würde doch das Datenvolumen, welches beträchtlich (je nach Einstellungen) sein kann einigermassen kontrollieren.

Ausführen würde ich diese Funktion beim Abfragen der Statistiken pro Webseite mit einem Hinweis oder sogar einer Abfrage: alte Statistik-Daten löschen ? J/N

Die Entwickler haben sicher bessere Formulierungen oder Ideen. Es ist nur ein Denkanstoss :slight_smile:

Oder habe ich etwas übersehen und das Ganze gibt es schon ?

Gruss Philipp


(kero) #8

Nein gibt es nicht (bis einschliesslich 1.2)