Monatlichen Versand der E-Mail-Berichte ändern

Hallo,

kann man den Versandzeitpunkt der Monatlichen E-Mail-Berichte vom ersten des Monat auf den z. B. zweiten des Monats dauerhaft und fest einstellen? Evtl. über einen DB-Eintrag oder in einem Quelltext?
Hintergrund ist das die Berechnungen beim Versand noch nicht fertig sind und leere Berichte versendet werden.

Danke im Voraus.
MFG Ortwin Herbst

Meines Wissens nicht. Du kannst aber im Bericht die Uhrzeit des Versands angeben und z.B. 16:00 Uhr auswählen

Hallo,

Danke fürs Feedback, aber das nützt mir nix. Die Report werden versendet bevor die Zahlen bereitliegen. Das liegt daran das wir aufgrund der Datenmenge mehrere Archivierungsjobs laufen haben.
Es wäre wirklich am besten wenn wir den monatlichen Versandzeitpunkt beeinflussen könnten. Leider ist mir nicht bekannt wo der hinterlegt ist.

Danke trotzdem

VG Ortwin

Sorry, aber wenn du da 23 einträgst, wird der Report am 1.2 um 23 Uhr erzeugt.
Du hängst doch mit den Archivdaten nicht 23 Stunden zurück?
Ist der Cronjob eingerichtet und wie ist er getaktet?

Jop, das stimmt schon, trotzdem haben wir am Ende des Monats immer das Problem das die Archivierungsjobs nicht beendet sind bis die Reports versendet werden. Im schwächsten Monat Dezember haben wir ca. 9 Millionen Besucher mit knapp 25 Millionen Seitenaufrufen und etwas über 30 Millionen Aktionen, dazu kommen dann noch die ca. 100 Segmente. Damit wir überhaupt mit der Berechnung fertig werden haben wir die DB auf einen (Virtuellen) Server liegen der mit 32 CPU und 100 GB RAM ausgestattet ist. Die Cronjobs sind so aufgeteilt, so das die Site mit dem meisten Traffics separat berechnet werden. Der Rest, ca. 45 Sites, wird dann mehr oder weniger 3x täglich berechnet. leider sind die Archivierungsjobs nicht unbedingt auf Geschwindigkeit ausgelegt. Und es kommen ja während der Berechnung immer wieder Daten dazu, die natürlich auch berücksichtigt werden müssen.

VG

Vielleicht habe ich noch einen Lösungsansatz.
Beim Email-Bericht kannst du auch angeben, dass er niemals verschickt werden soll. Das kannst du also erstmal so einstellen.

Dann könntest du die Matomo API nutzen um den Report zu generieren. Hier gibt es z.B.

ScheduledReports.sendReport** (idReport, period = ‘’, date = ‘’, force = ‘’)

Den Aufruf könntest du dann z.B. per Cronjob immer am 2. des Monats aufrufen. Du musst dann nur noch den token_auth anhängen, den man für API Zugriffe von außen bei Matomo braucht.

https://domain.de/index.php?module=API&method=ScheduledReports.sendReport&idSite=3&period=month&format=odf&token_auth=67f5bf53e37b5baf1&force_api_session=1

Sprich nur so als Idee.

Hallo,

sowas hatte ich auch schon gedacht, aber das nützt mir nix, bei ca. 1000 Anwender die sich Reports einstellen können (und auch teilweise exzessiv Nutzen ) ist das nicht mehr zu verwalten.

Danke für die Hilfe.

VG Ortwin