Messung interne Links

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:

Ich habe aktuell 3 Möglichkeiten, um von der Startseite auf meine Kontaktseite zu gelangen.
Opt 1: Navigation
Opt 2: Button auf der Startseite
Opt 3: Floating Action Button

Ich sehe die allgemeine 100% Transition der Nutzer in Matomo. Ich weiß nur nicht, wie ich überprüfen kann, welche der 3 Optionen die meisten Benutzer auf meine Kontaktseite leitet.

Welche Möglichkeit habe ich, um internen Traffic zu messen, um evtl. herauszufinden, ob der Button höher muss oder eine Option komplett raus soll. Geschieht mit dem TagManager?

Ich bedanke mich bei euch im Voraus.
Beste Grüße
Willi

Das löst man am Besten über Ereignisse.

Jeder Link wird also mit unterschiedlichen Attributen hinterlegt.
Falls du den Tag Manager nutzt - geht das etwas leichter

Hallo Thomas,

danke dir für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt etwas gebraucht. Aber ich messe nun erfolgreich Ereignisse/Events.

Ich habe aktuell einen Tag mit folgenden Bedingungen eingerichtet.
Schaltfläche anklicken entspricht left
Klick Ziel-URL entspricht /kontakt

So erhalte ich aktuell alle Events wenn der Nutzer auf /kontakt klickt.

Damit kann ich aber leider immer noch keine Unterscheidung zwischen den Optionen machen.

Ich dachte ich kann das über ein ID machen. So habe ich einem Container der um den Button herum liegt eine ID vergeben. Bin aber aktuell etwas überfordert mit der dazugehörigen Tag Einstellung. Gibt es hier ein Best Practice?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Beste Grüße
Willi

Anstatt Klickziel kannst du die ID nehmen.
Also in der linken Dropdown-Liste

Im Browser
Rechtsklick auf deinen Link und untersuchen auswählen
Unten in der Console die Zeile markieren und ebenfalls Rechtsklick. Dort auf Kopieren und CSS-Selektor.
Den CSS Selektor kannst du beim Trigger in Verbindung mit Klick Element angeben.

Hallo Thomas,

danke dir erneut für deine Antwort. Ich habe tatsächlich mit den CSS Selektoren gearbeitet. (War mir neu). Leider erhalte ich die gewünschte Unterscheidung immer noch nicht.

Wüsstest du spontan woran so etwas noch liegen könnte?

Danke dir!
Beste Grüße
Willi