Meldungen beim Datei-Integritätscheck

Hallo,

der Datei-Intigritätscheck hatte viele Fehler gemeldet und die meisten konnte ich davon beheben.
Jetzt habe ich noch 9 Zeilen von so etwas stehen. Ich füge hier aber nur mal zwei ein:

Unterschiedliche Dateigröße:
/www/htdocs/…/piwik/core/FileIntegrity.php (erwartete Größe: 16777, gefunden: 16810)
/www/htdocs/…/piwik/core/Settings/FieldConfig.php (erwartete Größe: 6880, gefunden: 7167)

Zu diesen heißt es:
Die nachfolgenden Fehler könnten durch einen teilweise oder gänzlich fehlgeschlagenen Upload der Piwik-Dateien entstanden sein. Versuche die Piwik-Dateien im BINARY-Modus neu hochzuladen.

Ich habe jetzt extra die aktuelle Piwik-Version runtergeladen und dann festgestellt, dass alle Dateien diese kleineren Dateigrößen haben, die identisch sind mit denen der Dateien, die bei mir längst auf dem Server liegen.
Warum erscheint in der Fehlermeldung dann etwas von “erwarteter Größe”?
Diese Fehlermeldung bekomme ich nicht weg, da kann ich die Dateien noch so oft im Binär-Modus hochladen und den Systemcheck neu ausführen.

Und diese Zeile steht auch noch da:
Integritätsprüfung fehlgeschlagen: /www/htdocs/w00f7be5/piwik/core/Version.php

Was muss ich bitte wegen dieser tun?

Hallo @Skippy ,

Ich habe gerade bei mir nachgeschaut und die beiden dateien sind bei mir 16810 und 7167 groß.
Das sollte also stimmen.

➜  /var/www/piwik ls -l core/FileIntegrity.php
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 16810 May 17 08:08 core/FileIntegrity.php
➜  /var/www/piwik ls -l core/Settings/FieldConfig.php
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 7167 May 17 08:08 core/Settings/FieldConfig.php

Daher vermute ich dass das Problem am anderen Ende liegt: den erwarteten Werten. Kannst du einmal die Datei config/manifest.inc.php überprüfen? In dieser stehen die zu erwartenden Dateigrößen und Hashwerte. Und diese stimmen bei mir auch mit den Dateigrößen überein.

➜  /var/www/piwik cat config/manifest.inc.php | grep -E "(FileIntegrity|FieldConfig).php"
                "core/FileIntegrity.php" => array("16810", "07d68758c7e23be2f8aa37bb70288809"),
                "core/Settings/FieldConfig.php" => array("7167", "b43e8ae52dcd732944f9b8c0b2a92813"),

Ist es möglich, dass du beim Update diese Datei nicht aktualisiert hast?

Danke für die Antwort, die hat mir sehr geholfen!
Es hatte wohl wirklich beim letzten Update etwas nicht funktioniert, obwohl als aktuelle Version bei mir die 3.0.4 gemeldet wird.
Ich habe die config/manifest.inc.php mal überprüft und auf meinem Server war noch die alte. Diese habe ich mit der neuen von 3.0.4 überschrieben und danach hatte ich erst mal wieder ein paar neue Fehlermeldungen im Systemcheck, wo es hieß, die Größen von bestimmten Dateien stimme nicht überein.
Diese Dateien (die alten) habe ich dann einfach mit den neuen überschrieben und nun sind alle Fehlermeldungen verschwunden.

Nur das folgende steht jetzt noch dort auf der Seite, aber das ist schon lange so. Weißt du da vielleicht auch, wie ich das beheben kann?

**shell_exec**
Sie müssen diese eingebaute Funktion aktivieren

set_time_limit 
mail 
parse_ini_file 
glob 
gzopen 
md5_file

Schön, dass ich helfen konnte.

Das sind alles PHP-Funktionen, die Piwik benötigt, die aber bei dir nicht verfügbar sind. Ich gehe einmal aus, dass du bei einem Shared Hoster bist und daher diese Funktionen aus “Sicherheitsgründen” nicht verfügbar sind.

Bei set_time_limit verstehe ich es (da man sonst unbegrenzt Serverkapazitäten brauchen könnte), aber die anderen Funktionen sollten unbedenklich sein.

Piwik versucht auch ohne diesen Funktionen auszukommen, aber ich würde dennoch den Serveranbieter kontaktieren und nachfragen, ob man sie nicht vielleicht doch aktivieren kann.

Danke, alles klar.
Ich werde mal beim Hoster anfragen und wenn er da nichts machen kann/will, dann bleibt’s halt so.