Mehrfache Aktualisierung von Seiten im BesucherLog und unter Aktionen

Liebe Piwik Community,

vor kurzem habe ich ein merkwürdiges Phänomen bei einer Piwikinstallation bei einer Organisation gesehen. Im Besucher-Log waren einige Seiten (insbesondere die Startseite) bis zu 33 Mal aktualisiert. Im BesucherLog steht dann wirklich 8x aktualisiert oder so ähnlich.
In der Transitionsanalyse waren z.T. über 50% der Seitenaufrufe Aktualisierungen. Die Seite wurde mit Typo3 erstellt, ich habe aber absolut keine Erklärung dafür, wie so etwas passieren kann. Ich dachte erst, der Slider oben im Header könnte bei jedem Bildwechsel einen Aufruf generieren, aber der wird mit JavaScript gesteuert, so dass ich mir das nicht vorstellen kann.
Vielleicht hat hier jemand schon einmal so etwas Ähnliches erlebt und eine Erklärung gefunden. Würde mich sehr freuen über einen Tipp.
Beste Grüße
GTheobald