Mehrere ,,beinhaltet`` für ein Ziel machbar

Hallo
ist es möglich ein Ziel zu erstellen, wenn zwei oder mehrere URL erreicht werden?
z.B. muss die Einstiegs URL: gad_source=1 enthalten und die letzte URL : checkout_success.php

Danke für Eure HILFE!!!

Hallo Dirk,
das kannst Du über Ereignisse realisieren.

Wenn Du den Matomo-Tag-Manager einsetzt, dann kannst Du auf Basis von URLs ein Ereignis auslösen bzw. erfassen. Das Ziel legst Du dann so an, dass es auf genau dieses Ereignis reagieren soll.

Wenn Du den Matomo-Tag-Manager nicht verwendest, kannst Du innerhalb Deiner Seite, die zum Ziel gezählt werden soll, manuell ein entsprechendes Ereignis integrieren.
Das realisierst Du dann über einen solchen Code:

<script>
var _paq=window._paq||[];
_paq.push(['trackEvent', 'Ereigniskategorie', 'Ereignisaktion', 'Ereignisname']);
</script>

Dann könntest Du das Ziel über die Ereigniskategorie matchen und auslösen lassen.
Informationen zum Ereignistracking findest Du hier:

Gruß Joachim

2 Likes

“Goal” ist eindimensional im user flow. Für mehrdimensional hat Matomo das Pay-Plugin “Funnel”.

Für was eigenes programmieren könnte JavaScript window.sessionStorage verwendet werden. Das ist ähnlich Cookies und benötigt die Einwilligung der Besucher. Damit können Daten auf dem Device vom Besucher gespeichert werden, wie zB URLs, die besucht wurden. Diese Daten können bei jedem Seitenaufruf analysiert werden und wenn die entsprechenden Daten insgesamt oder sogar in Reihenfolge vorhanden sind, dann kann ein Goal ausgelöst werden. Aus sicherheitstechnischen Gründen müssen die in window.sessionStorage gespeicherten Daten verschlüsselt werden, weil sie von anderen Websites ausgelesen werden könn(t)en. Laut offiziellen Browser-Regeln werden die so gespeicherten Daten beim Schließen des Browsers gelöscht.

Hallo
und danke für deine Antwort. Den Tag Manager habe ich nun installiert. Aber wie ich den Rest nun einrichte? Leider bin ich da absoluter Leihe. Kannst du mir das einrichten?
Gruß Dirk

und was soll das bringen? Dann hast du zum eindimensionalen Goal noch ein eindimensionales Ereignis dazu. Was du willst geht nur mit Funnel oder einer eigenen Lösung mittels window.sessionStorage.

… oder per Segmentation. Dort die Web-Urls angeben, die für das Goal vorhanden sein müssen, also besucht worden sein müssen. Reihenfolge ist da allerdings nicht drin.

1 Like