Matomo zum anderen Server

Hallo Foristen,

/tmp habe ich geleert
welche Berechtigungen muss ich setzten damit es wieder funktioniert (/tmp 777)?
Database credentials sind angepast, ist nur config.ini.inc zu beachten?

Dankbar für Hilfe.

Jan

Hallo,

777 ist nie die richtige Lösung, denn es bedeutet, dass jede Person am Server jede Datei lesen und bearbeiten kann.

Es ist nur wichtig, dass der Webserver-User alle Dateien lesen und zumindest /tmp und config/config.ini.php schreiben kann. Falls du den Marketplace und den Updater verwenden willst, muss der Webserver überall Schreibrechte haben.

Wie genau du dem Webserver Schreibrechte gibst, hängt komplett von dem Betriebsystem und Server-Setup ab.

Danke,

ich habe Webspace und Database kopiert.
Dann Databasecredentials neu eingegeben.
Jetzt stopt der Ausführung von index.php/piwik.php bei
require_once PIWIK_INCLUDE_PATH . ‘/core/dispatch.php’;

Da fehlt offensichtlich etwas denn ich bekomme ein weisses Bildschirm.

Gibt es eine Idee was los sein könnte?

Wenn nicht installiere ich neu denn es war immer nur eine Testinstallation, kein Problem wenn die Daten weg sind.

MfG
Jan

Bei eine Neu-Installation bekomme ich Fehler bei anlegen der Database

Test SQL failed to execute: CREATE TEMPORARY TABLE piwik_test_table_temp ( id INT AUTO_INCREMENT, PRIMARY KEY (id) )Error: SQLSTATE[HY000]: General error: 1005 Can’t create table c1mat.piwik_test_table_temp (errno: -1 “Internal error < 0 (Not system error)”)

Wird vielleicht “matomo” und “piwik” durch einander gebracht?

MfG
Jan

Hallo,

Ein weißer bildschirm bedeutet immer einen PHP Fehler und somit steht im PHP error_log genau, woran es liegt.

Das klingt sehr stark nach einem Fehler in deiner Datenbank. Ist vielleicht der Speicherplatz aus oder ein anderes Problem weshalb MySQL/MariaDB keine tabelle mehr anlegen kann.

Der Server ist eingerichtet mit ispconfig und es sieht so aus als braucht PHPMyAdmin einige Ausbesserungen.
Speicher gibts genug. PHP loggings schaue ich an.

MfG
Jan

OK

Ich habe der config entfernt für eine neue Installation.
Rechte zum Database sind “grant all” für Db-Nutzer.
In php-log da ist nur der Fehler dass ich diese Tabelle nicht anlegen kann.

Datenbankserver “localhost”
Connector “MYSQLi”

Dann findet er Tabellen die offensichtlich doch angelegt sind, die soll ich entfernen, dann bekomme ich

Mysqli prepare error: Can’t create/write to file ‘/tmp/#sql_2eb_0.MAI’ (Errcode: 13 “Permission denied”)

der tmp-Verzeichnis in Matomo habe ich mal 777 gegeben aber Fehler bleibt.

MfG
Jan

GELÖST

Server restarted, da hat es ein Problem gegeben.
Nach neustart ist der Install zu Ende gelaufen ohne Problemen.

MfG
Jan

1 Like