Matomo zeigt nur Facebook an

Hallo zusammen,
ich habe ein Thema und weiß dazu keine Lösung. Bei meinem Matomo wird unter Alle Kanäle nur Facebook angezeigt?!? Kein Twitter, ein Instagram und alle anderen Kanäle erscheinen nicht. Muss ich hier noch etwas bei Matomo, oder bei mir im Script der Website ändern bzw. hinzufügen?
Ich würde gerne auch den Traffic meiner anderen Social Media Känale sehen.
Schon vorab vielen Dank für Euren Support.
Chris

Das ist seltsam.
Entschuldige die vielleicht blöde Frage, aber passen die Links z.B. aus Twitter zu der Domain die du misst?
Wenn da noch Weiterleitungen dazwischen sind, könnte es zu Problemen kommen.

Ja, das ist es in der Tat. Der Aufbau der Links sind die gleichen, wie bei Facebook, auch keine Umleitung und nichts anderes. Wie erkennt Matomo eigentlich die Social Media Kanäle auf der Website generell? Vielleicht gibt es hier einen Ansatz? Kann man die Links ggf. auch irgendwo eintragen?

Wenn du eine Analyse machen willst:

Prüfe den Quellcode der Links in den SM-Kanälen, insbesonder href="" und rel="". Nutze dazu den Inspektor im Browser (Firefox: rechte Maustaste - Kontextmenü - Untersuchen). Falls da etwas dir unbekanntes/unerklärliches bei den Links <a ...>...</a> sein sollte, suche danach und mach dich schlau.

Überprüfe die Einstellungen (Global und pro Tracking-ID) im Bezug zu Social Media und Ausschluss von Domains, User-Agent, etc. Da bestehen mehrere Möglichkeiten das zu managen.

Die Links für meine SM-Kanäle funktionieren auf meiner Website alle korrekt, da ich diese auch in andere Tools einbinde. Wie gesagt, es funktioniert auch Facebook in Matomo, nur halt alle anderen nicht. Einstellungen innerhalb von Matomo habe ich nicht verändert. Ich habe auch das Social Media Plugin aktiviert. Bin echt irritiert das anscheinend nur Facebook funktioniert. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Dafür gibt es doch Matomo.

Du hast da nen Sonderfall, weil es eigentlich immer so gemacht wird. siehe z.B. Matomo Demo.
Welches SM Plugin hast du installiert? Referrer Manager?

Ich habe den ReferrersManager v4.0.4 installiert. Hilft das weiter?

Funktionieren heißt ja noch nicht dass auch ein Referrer gesendet wird, damit Matomo diesen auslesen kann und weiß woher die Verlinkung kommt. Deswegen der Hinweis mal die Links zu prüfen auf eventuelle Derefferer-Links oder eben rel="noopener noreferrer". Manche Websites / Plattformen verwenden sowas. Dann besteht keine Chance.

Edit: nicht nur Websites / Plattformen, sondern zB Apple unterbindet das Senden eines Referrers, bei zB Insta (wie im world wide web zu lesen ist).

Nochmal vielen Dank für die Infos. Ich habe aber keine Sonderinstallation, etc. von Insta, Facebook, Pinterest und Twitter, sondern alles ist Standard. Deshalb verstehe ich den Punkt nicht ganz. Die Frage ist, ob Matomo standardmäßig ganz normale SM-Kanäle auswerten kann. Das sollte doch kein Sonderfall sein, oder?

Wenn du per JavaScript trackst, dann kannst du selbst checken, ob Daten zur Erkennung von Insta & Co. durch die Verlinkung übertragen werden.

Klicke in einem SM-Kanal einen Link zu deiner Website. Öffne dann auf deiner Website den Browser-Inspektor. zB über die Taste F12. Gehe dann dort in die Browser-Konsole und gibt folgendes ein:

document.referrer;

Klicke Enter. Wenn das Ergebnis Infos zur Quelle (dem SM Kanal, auf dem der Link gepostet ist, also zB https://www.instagram.com/...) enthält, dann ist soweit alles OK. Wenn zB ein Apple Device bei Insta genutzt wird, ist das Ergebnis leer. Dann kann matomo nicht wissen woher der Visitor kommt. Ebenso ist es, wenn im Link rel="noopener noreferrer" verwendet wird. Ein leerer Referrer wird bei matomo als Direkter Zugriff gewertet. Das ist dann wie, wenn ein Link vom PC aus geöffnet wird, wie zB in einem Email-Programm oder in einer Textdatei, einem PDF, etc. Da wird kein Referrer gesendet.

Genauso ist es mit weiteren Daten, wie denen im User Agent. Diese Daten kannst du dir in der Browser-Konsole damit anzeigen lassen:

navigator.userAgent;

Dann würde auch Facebook nicht ankommen.
Ich vermute es liegt am ReferrerManager.
Deaktiviere das einfach mal und teste dann ein paar Aufrufe.
Im Besucher Log siehst du das recht schnell

Hallo Thomas,
nochmals vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe das mit document.referrer; jetzt probiert und dort werden die Social Media Kanäle in der Tat angezeigt. Im Matomo Dashboard unter Alle Kanäle und Soziale Netzwerke wird aber trotzdem nur Facebook angezeigt. Wie schalte ich den ReferrerManager im Dashboard ab und könnte hier trotz dem document.referrer Check immer noch ein Zusammenhang bestehen?
Chris

Dann ist diese Fehlerquelle schon einmal ausgeschlossen. Bei Fehlersuche immer systematisch vorgehen. Es liegt also auf Seiten von Matomo, bzw. dem verwendeten Tracking-Code, bzw. einem verwendeten Plugin.

Du hast doch geschrieben:

Dann deaktiviere / deainstalliere ihn. Oder schau vorher in dessen Einstellungen. Vielleicht fällt dir da was auf.

admin - System - Plugins - deaktivieren

Ich habe jetzt das Plugin nach ein paar Schwierigkeiten deaktivieren können. Trotzdem wird unter Akquisition → Alle Kanäle bzw. Soziale Netzwerke noch immer nur Facebook angezeigt, obwohl unter Besucher → Echtzeit der Twitter Besuch angezeigt wird. Das war aber auch schon vor dem Deaktivieren des Plugins der Fall?!?

Da musst du warten bis die Echtzeitdaten in die Datenbank archiviert wurden.

Wenn du nicht weißt ob das schon vorher der Fall oder nicht war, dann aktiviere das Plugin wieder.

Wie lange dauert dies in der Regel? Bis jetzt ist nichts zu sehen und ich denke auch, dass der Sachverhalt immer noch der Gleiche ist. Die Frage bleibt also, wie bekomme ich die anderen SM-Kanäle neben Facebook bei Matomo im Bereich Akquisition angezeigt?

Hallo,
kurzer Status - jetzt hatte ich das Plugin nicht wieder aktiviert und mir wird jetzt auf einmal Twitter und Insta in der Statistik angezeigt. Was mache ich hier mit dem Plugin wahrscheinlich falsch?
Chris

Das ist schwer zu sagen.
In der Regel braucht man es nur, wenn man spezielle Referrer hinzufügen möchte.

Alles klar, dann lass ich es erstmal deaktiviert.