Matomo zeichnet nicht auf - Wie kann ich Konfiguration testen?

Matomo zeichnet leider nicht mehr auf. Die Systemprüfung bringt keine Fehler. Tracking-Code habe ich geprüft.
Wie kann ich die Konfiguration von Matomo sonst noch überprüfen?

Matomo 4.5.0
PHP 7.4.25

Hallo,

Tatsächlich wird matomo.js nicht geladen, obwohl der Tracking Code normal aussieht. Das Problem scheint zu sein, dass usercentrics das Laden des Codes blockiert/modifiziert. Ich würde also in der usercentrics Dokumentation nachlesen, wie man es richtig einrichtet.

Vielen Dank, das war die Lösung.
Ich habe die Einstellungen bei Usercentrics auf “Matomo (self hosted)” angepasst. Jetzt funktioniert es.

1 Like

Hallo allerseits,

mir würde es sehr helfen, wenn der User @mediengaarage etwas genauer beschreiben könnte, wo er die Einstellungen in Usercentrics angepasst hat. Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem und kann die erwähnte Einstellung nicht finden.

Danke & viele Grüße
Christoph

Hi Christoph,
als Premium-Partner von eRecht24 nutze ich das entsprechende kostenlose Usercentrics Tool. Hier kann man bei der Auswahl der Dienste “Matomo (self hosted)” auswählen.

Hallo,
das ist zwar auf der einen Seite richtig mit dem Self hosted, ich habe dieselbe Konstellation.
Aber: Usercentrics gibt vor, den Matomo-Tag mit

anzugeben. Genau dies führt zum Nichterfassen der Besuche auf der Website Wenn das in geändert wird oder der type komplett weg gelassen funktioniert die Aufzeichnung der Besucher. Allerdings ist man dann nicht mehr ganz DSGVO-konform unterwegs. Ich habe noch keine Lösung dafür gefunden, bis auf Usercentrics raus zu werfen u zu wechseln. Habt Ihr eine Lösung gefunden ?