Matomo zählt jeden Seitenaufruf doppelt

Hallo zusammen,

auf meiner Website deutschland-im-mittelalter.de habe ich Matomo installiert. Das Problem ist, dass jeder Seitenaufruf doppelt gezählt wird.

Ich hab also bei “Seitenansichten” in Matomo entweder 2 stehen oder 4 oder 6. Bei anderen war das Problem, dass Suche und PageView getrackt wurden. Ich tracke aber im Moment keine Suche.

Hi Redlionking,
im Quellcode hast du zweimal “trackPageView”. Daher zählt er doppelt.
Eventuell händisch im Template den Trackingcode eingebaut und noch ein Plugin installiert ?

view-source:https://deutschland-im-mittelalter.de/

Zeile 118 und Zeile 401

Viele Grüße
Tom

Oh, danke, Thomas!
Wo kommt das denn her???

Der untere Code soll da gar nicht sein. Ich habe extra kein PlugIn installiert, weil ich so wenige plugins wie möglich haben wollte. Den Code oben habe ich in “header.php” manuell reinkopiert.

Aber woher kommt der code unten? Ich habe in der footer.php geguckt, aber da sehe ich an der Stelle nur diesen Code:

<?php wp_footer(); ?>

Ich weiß leider nicht, was das bedeutet, aber ich vermute mal, da wird noch Inhalt aus einer anderen Datei geholt. Aber wie finde ich diese Datei??

Am Besten suchst du nach: cmplz-stat

Mal so ins Blaue hinaus … Setzt du so ein Cookie Consent Plugin ein ?
https://www.google.com/search?q=cmplz-stat&hl=de

z.B.

Wenn ja, könnte das daher kommen.

Thomas, das war die Lösung!
Vielen Dank dir!

Das plugin complianz hat das automatisch nochmal reingemacht. Ich habe jetzt den Code in einer .js Datei gefunden und den aus dem header raus und den in der .js ersetzt.