Matomo zählt deutlich weniger Zugriffe: Potenzielles 4.16.0 Problem?

Hallo zusammen.

ich beobachte seit dem Wochenende 2. / 3.12.23 das Phänomen, dass Matomo deutlich weniger Zugriffe zählt. Ich frage mich, ob das möglichweise mit dem Update auf Version 4.16.0 zu tun haben könnte.

Dummerweise gab es am besagten Wochenende auch einen längeren Ausfall bei meinem Webhoster, der durchaus auch irgendwelche Fehler verursacht haben könnte. Dass am Tag des Ausfalls die Zugriffe am Boden waren, ist klar, aber seither scheint der Wurm drin. Ich habe mir nun die Mühe gemacht und Matomo komplett neu installiert, um einen Datenbankfehler auszuschließen. Ich werde das Ganze noch ein paar Tage beobachten, aber das Problem scheint immer noch zu bestehen.

Beim Blick auf die internen Serverstatistiken bei meinem Hoster ist übrigens kein Zugriffverlust zu beobachten, da ging es nach dem Serverausfall zum Teil sogar deutlich nach oben. Die Werte der Serverstatistik und von Matomo haben sich vor dem Problem immer um etwa 1300 bis 1500 eindeutige Besucher unterschieden. Nun sprechen wir von einer Differenz von zum Teil 2000 bis 3800 Besuchern, die Matomo weniger zählt. Matomo spuckt bei der Systemdiagnosen übrigens keinen Fehler aus. Beobachtet jemand ein ähnliches Verhalten?

Hallo mfarmer, über eine Glaskugel wird es schwer, belastbare Prognosen abzugeben.
In den 4.1x Versionen hatte ich bei keiner der von mir in der Betreuung befindlichen Instanz aufgrund von Updates Änderungen in den Zugriffszahlen sehen können.
Hast Du mal die Zugriffs- bzw. Klickzahlen aus der Google Search Console Dir angesehen?
Kannst Du sagen, aus welchem Kanal sich die Änderungen ableiten? Teils ist es tatsächlich SEO Traffic (also Kanal Search), der sich ändert und dann einen erheblichen Unterschied ausmachen kann.
Wenn Du URL nicht öffentlich hier posten willst, schreib sie mir gerne als PN oder nimm über meine Webseite Kontakt auf. Dann kann ich mir das gerne mal unverbindlich ansehen.
Schöne Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

danke für die Rückmeldung. Ich bin jetzt absichtlich nicht ins Detail gegangen, weil ich einfach mal hören wollte, ob jemand Ähnliches beobachtet. Ich vermute den Fehler ohnehin weniger bei Matomo als bei meinem Hoster, der sich aber wie immer unschuldig gibt. Über die serverinterne Statistik sehe ich, dass die Zugriffe da sind… nur Matomo erfasst plötzlich nur noch einen Bruchteil davon. Ich teste und beobachte noch ein paar Tage und hake auch noch mal bei meinem Hoster und vermutlich baldigem Ex-Hoster nach. Aber falls jemand seit dem besagten Wochenende oder dem Update ein ähnliches Matomo-Verhalten beobachtet, gerne mal mit mir kurzschließen!

Viele Grüße

Micha

Hallo Micha,
es kann sehr viele Gründe haben. Ob allerdings der Hoster das Problem ist, wage ich als unwahrscheinlich zu bezeichnen. Zumindest dann, wenn die Webseite (zu der Du Zahlen hast) parallel zur Matomo-Instanz läuft. Denn warum sollte die eine “Sache” laufen und die andere nicht.
Hast Du denn auch für die Matomo-Instanz Zugriffszahlen vom Hoster? Da das meist Logfile-basierte Daten sind, sollte hier für Matomo auch eine Zahl vorliegen können, die Du ggf. vergleichen kannst?
Also dann. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Joachim

Danke. Allerdings wäre es wirklich ein großer Zufall, dass die Probleme erst auftreten, seit der Hoster seinen Supergau-Tag hatte… ich habe den Verdacht, dass irgendwas mit der Archivierung durch den Cronjob plötzlich nicht mehr korrekt läuft, aber ich teste noch.

Ich bin der Sache schon näher gekommen. Zunächst habe ich vermutet, dass der Cronjob nicht korrekt ausgeführt wird. Doch das scheint zu klappen… oder plötzlich wieder zu klappen. Heute stimmen die Zahlen bislang im Vergleich. Mal sehen, ob es so bleibt. Ich habe den Eindruck, dass zuletzt tatsächlich serverseitig etwas blockiert und die Archivierung nicht korrekt ausgeführt wurde. Aber mal abwarten. Bisher kein Feedback vom Hoster…