Matomo will sich nicht verbinden

Guten Morgen,

leider habe ich ein Problem, matomo zum Laufen zu bringen. Da ich auch online keine zielführende Hilfe fand, versuche ich es nun hier. Danke schon einmal vorab!
Für meine Domain nutze ich Wordpress und habe das Plugin WP-Matomo Integration (WP-Piwik) installiert. Zudem habe ich natürlich auch matomo selbst installiert, indem ich vorgegangen bin, wie in diesem Video erklärt:

Ich habe also die gepackten Daten heruntergeladen, in meinen Datenserver entladen, mir meine Token erzeugt usw usf. Das Problem besteht nun darin, dass ich matomo nun innerhalb meiner Wordpress-Oberfläche verbinden möchte. Ich gehe dafür in meine WP-Matomo Einstellungen und wähle aus:
Matomo-Modus: Selbst-gehostet (HTTP, API, Standard)
(Keine Ahnung, was das bedeutet. Ich hab es einfach auf Standard belassen.)
Matomo-URL: https://www.meine-Domain.de/Matomo-Plugin/
(Das ist exakt der Link, mit dem ich Matomo öffnen kann)
Auth Token: Den habe ich erzeugt und hier angegeben.

Zusätzlich setze ich den Haken bei “Auto-Konfiguration”. Wenn ich nun alles übernehmen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

WP-Matomo 1.0.27 konnte sich mit deiner Konfiguration nicht mit Matomo verbinden. Bitte überprüfe den Abschnitt »Mit Matomo verbinden« unten.

Weiß hierzu jemand eine mögliche Lösung? Mir wäre sehr geholfen. Hg und vielen Dank!

PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine Website derzeit noch passwortgeschützt ist. Ich möchte sie erst online setzen, wenn alles fertig ist. Könnte das der Grund sein?

Wenn https://www.meine-Domain.de/Matomo-Plugin/ ebenso passwortgeschützt ist, dann ist das wohl das Problem.

Vielleicht eine Ausnahme für den Ordner /Matomo-Plugin angeben:
(ungetestet. Verwendung auf eigenes Risiko)

<IfModule mod_authn_core.c>
<FilesMatch "!^/Matomo-Plugin/(.*)">
AuthType Basic
AuthName "Privat"
AuthUserFile "/path/to/the/.htpasswd"
Require valid-user
</FilesMatch>
</IfModule>

Danke, ich werde es mal probieren. Aber noch eine grundsätzliche Frage:
Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet und bin gerade dabei, mich einzuarbeiten. Als meine Domain damals angemeldet wurde, wurde der Passwortschutz von einem Kollegen eingerichtet. Nun möchte ich mir aber selber das Wissen aneignen und finde in dem FTP-Server-Pfad […] / www. unter anderem folgende zwei Dateien:
.htaccess
.htpasswd

Ich nehme an, dass ich deinen Code in der Datei .htaccess versuche, korrekt?

EDIT: Ich habe den entsprechenden Teil verändert und es funktioniert. Danke!