Matomo wiederherstellen nach fehlgeschlagenem Update

Hallo,

ich habe im Dezember ein Update von Matomo durchgeführt, dass ich einst mit cPanel installiert habe. Das Update ist leider fehlgeschlagen und seither kann ich die Daten nicht mehr wiederherstellen. Ich habe in den letzten vier Monaten einiges versucht… Ich habe keinen Zugriff über SSH und keinen Remote-Mysql Zugriff und muss sämtliche Importe-Exporte über phpmyadmin abwickeln, was es echt erschwert viele Dinge auszuprobieren, da ich maximal 50 MB uploade (sehr sehr viele Dateien). Ich habe die Piwik-Dateien auf dem Server durch die vorherigen aus dem Backup ersetzt, musste wieder zurück auf php5 und dann wieder auf php7… Die Piwik-DB-Backup-Datei lässt sich leider nicht verwenden, da sie korrupt ist, deswegen muss ich es nun über die vielen einzelnen Tabellen versuchen. Ich bekomme es aber einfach nicht hin

Nun zum vielversprechensten Ansatz:
cPanel hat mir meine Matomo-Installation mit folgendem Tabellen-Prefix erstellt: mt5g_

  1. Ich habe nun folgende Tabellen exportiert:
  • mtg5_archive_blob_YYYY_mm
  • mtg5_archive_numeric_YYYY_mm
  • mtg5_log_action
  • mtg5_log_link_visit_actions
  • mtg5_log_visit
  • mtg5_sequence
  1. Auf einem anderen Server installiere ich nun in einer eigenen Subdomain mit Softaculous eine frische Piwik installation und gebe ihr die gleiche Table-Prefix ‘mtg5_’. Über phpmyadmin drop ich alle Tabellen, die ich von der vorherigen Installation exportiert habe.

  2. Ich besuche das Matomo-Backend und erstelle noch eine zweite Domain zum tracken über das Backend, sodass ich am Ende in mtg5_site, identische Werte habe (hier habe ich auf einen Export/Import verzichtet und nur die Tabelleninhalte verglichen)

Wenn ich nun auf das Dashboard klicke und eine Domain auswähle, dann erscheint dort 0 Besuche, auch der Graph ist leer. Obwohl ich alle nötigen Infos rübergezogen habe.

Was kann ich noch ändern? Wie kann ich Matomo dazu bringen, mal nach den neuen Inhalten in der DB zu suchen?

Vielen Dank für eure Mithilfe (kann schon seit vier Monaten nichts mehr aufzeichnen und einloggen geht ja auch nicht)

Hallo,

Gibt es keine Möglichkeit den Serverbetreiber zu kontaktieren und die Datenbank direkt wiederherzustellen anstatt alles über phpmyadmin machen zu müssen? Das würde doch viele Dinge vereinfachen.

Solange alle Daten aus der Datenbank da sind, sollte man Matomo immer wieder dazu verbinden können indem man eine neue Installation macht und dabei die Datenbankdetails der alten Datenbank eingibt.

Was ist denn überhaupt das eigentliche Problem, warum kannst du nicht einfach das Update nochmal starten und durchlaufen lassen?