Matomo und RSS-Tracking

Hallo zusammen,

zunächst einmal sorry für die Nerverei. Ich hatte das Thema schon unter Support und Bugs, aber ohne jegliche Reaktion. Ich möchte es halt gern lösen oder zumindest verstehen.

Ich nutze seit einigen Jahren Matomo in meinem Blog. Ich habe dafür eine gesonderte Datenbank bei meinem Hoster eingerichtet. Die Verbindung von WordPress zu meiner Matomo-Installation (on-prem, also in meinem eigenen Webspace) hatte ich über das Plugin “WP-Matomo” realisiert.

Das Plugin wurde nicht mehr weiterentwickelt und durch “Matomo Analytics” ersetzt. Das bastelt dir innerhalb der WordPress-Datenbank einen Teil Matomo dazu. Das wollte ich nicht, habe ich doch meine eigene Datenbank usw. Ich bin dann auf das Plugin “Simple Matomo Tracking Code” gestoßen und habe das am 04.01.2023 installiert.

Und dann kam irgendwann das Matomo Update 4.13.3. Ich könnte schwören, dass seitdem Matomo nicht mehr mitbekommt, dass Besucher über RSS zu mir finden. Das merke ich explizit zum Monatswechsel, wenn mein RSS-basierter monatlicher Newsletter rausgeht. An jedem ersten habe ich große Spitzen bei “Kampagnen”. Das war nun nicht mehr der Fall. Matomo bekommt gar keinen Zugriff mehr über Akquisition → Kampagnen mit.

An dem Pluginwechsel kann es nicht liegen, dass war zeitlich davor. Und selbst wenn, müssten doch alle anderen Zugriffe auch ein anderes Muster als vorher haben. Das ist aber nicht der Fall. Und ich würde es verstehen, wenn die Zugriffe über RSS woanders auftauchen würden. Tun sie aber nicht, weil sich das Muster eben nicht verändert hat.

Mir ist klar, für viele Webseiten-Betreiber ist RSS irrelevant, weil “Oldschool”. Bei mir bringt RSS laut Matomo im Monat 2-3x so viele Aufrufe als alle sozialen Netzwerke zusammen. Und diese Aufrufe werden nun einfach gar nicht mehr gezählt. Wie kann das sein? Ich möchte es gern verstehen und bestenfalls korrigieren.

Bitte kommt mir nicht mit “Geht uns nix an” oder so. Das ist jetzt mein dritter Anlauf. Einmal der oben genannte Post, dann einmal in einer Facebook-Gruppe (Das war das “Geht uns nix an”) und jetzt dieser. Es muss doch bitte möglich sein, mir das zumindest zu erklären.


Das sind nur die Zugriffe über RSS. Die Spitzen finden immer statt, wenn der Newsletter rausgeht. Ganz rechts müsste der Februar zu sehen sein, was aber nicht der Fall ist. Weniger Zugriffe OK, aber gar keine?

Ich habe übrigens in der Systemüberprüfung zwei Probleme gefunden. Die kann ich aber auch bloß nicht mit RSS in Verbindung bringen:

  • Cron einrichten (schnelleres Laden von Berichten)
  • LOAD DATA INFILE

Oder soll das ernsthaft damit zusammenhängen?

Es handelt sich um diese Seite, falls das wichtig ist.

Vielen herzlichen Dank.

Hallo,

Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber sollten nicht, damit der RSS-Feed als campaign erkannt wird, die URLs in https://www.henning-uhle.eu/feed <link> campaign tracking parameter haben?

Das Plugin wird sehr wohl noch weiterentwickelt und ist nicht durch das neue Plugin ersetzt worden (weil letzteres ja wie du erwähnst nur die interne Matomo-Instanz unterstützt).

@Lukas - Das isses ja: Ich hab noch nie irgendwelche Parameter eingesetzt. Aber selbst wenn: Wenn irgendwer - von woher auch immer - meinen Blog besucht, muss doch Türsteher Matomo den auf der Strichliste ergänzen. Und das macht Matomo halt nicht mehr bei RSS.

Bist du sicher mit dem Plugin? Ich suche mal. Dann war es vielleicht eine Cache-Geschichte, weshalb das zeitlich nicht gepasst hat. Ich melde mich dazu.

Ah, es stellt sich heraus, WP-Matomo modifiziert den RSS feed, sodass die Campaign-Parameter zu den Links hinzugefügt werden:

(Zumindest wenn die “Links in RSS-Feeds als Kampagne tracken” Option aktiviert ist

1 Like

Öhm, ich glaube, DAS war das Problem. Ich konnte jetzt das Plugin tatsächlich wieder aktivieren. War wohl ein Denkfehler, weil es eben 1 Jahr lang nicht aktualisiert wurde.

Diese Option gibt es ja in diesem simplen “Mach Matomo an”-Plugin ja gar nicht.