Matomo trackt nur noch wiederkehrende Besucher

Naja, ich sag ja, ich seh den Zusammenhang zwischen Warning und Trackingproblem nicht. Schön ist es weg, auch wenn es dir nicht hilft…

Also, was habe ich sonst noch für Ideen?

• Schau mal in Matomo->Einstellungen->Diagnose->Systemprüfung, ob dort alles korrekt ist.

• Wie sind deine Archivierungseinstellungen? Matomo->Einstellungen->System->Allgemeine Einstellungen->Archivierungseinstellungen

Wenn du hier “Nein” hast wie ich im Screenshot, brauchst du einen funktionierenden Cronjob für die Archivierung. Sonst zeigt Matomo nichts an. Zu Debugging-Zwecken wähle hier doch mal “Ja”.

• Dann schau mal im Dev-Modus im Browser (F12) unter Netzwerk nach, was beim Laden deiner Seite passiert. Du solltest dort sehen, dass matomo.js (Spalte Name) aufgerufen wird von deinem Analytics-Server (Spalte Domaine). Du würdest dort auch sehen, ob ein Fehler passiert (Spalte Status sollte 200 sein).

• Wenn du schon im Dev-Modus bist, schau auch gleich noch im Konsole-Tab nach, ob du dort etwas auffälliges siehst.

• Check das Zertifikat deines Analytics-Servers: Wird das richtige Zertifikat verwendet, ist das Zertifikat korrekt (richtige Domain) und ist es gültig?

• Siehst du in den Webserver Logfiles den Traffic, den du in Matomo nicht siehst?

1 Like