Matomo trackt nicht, Besucher Logs werden aber angezeigt

Hallo Zusammen,

wir haben Probleme mit unserem Tracking auf fast all unseren Websites (insgesamt etwa 13), das seit Sonntag nicht funktioniert. Alle Graphen zeigen 0-2 Besucher an. Wenn man jedoch auf die “Besucher-Logs“ schaut, werden durchaus einige Besucher angezeigt. Scheinbar werden diese jedoch nicht zu der Anzeige der Graphen ausgespielt.

Die Server-Logfiles zeigen auch an, dass es Besucher auf der Website gibt. Das Problem liegt also vermutlich bei Matomo.

Was kann man hier machen? Leider kenne ich mich mit Java Script usw. weiter gar nicht aus.

Ich danke für Tipps und Anregungen!

Hallo,

Solange die Daten im Besucher-Log auftauchen ist das schon einmal ein gutes Zeichen.

Verwendest du Cron zum Archivieren? Wenn ja, dann schau einmal nach, was dort in der Ausgabe steht.

Lieber Lukas,

vielen Dank für deine Antwort! Von einer Archivierungsfunktion weiß ich leider nichts, wir haben Matomo erst seit ein paar Wochen als Tool implementiert. Dabei handelt es sich um Wordpress-Websites, die wir jedoch selbst installiert haben. Matomo wurde dabei über ein Plugin eingebunden. In den Einstellungen zum Plugin kann ich leider auch keinen Hinweis auf eine Archivierungsfunktion finden. Müsste ich da evtl. beim Hoster (Host Europe) nachschauen? Oder kann ich das in den Installationsdateien von Wordpress prüfen?

Könnte der Fehler vielleicht auch mit dem neusten Matomo-Update zusammenhängen?

Danke und viele Grüße!

Hallo Zusammen,
scheinbar lag die Ursache wirklich beim Update. Die Besucherzahlen stimmen jetzt wieder. Danke trotzdem für die Hilfe und die schnelle Antwort!

1 Like