Matomo-Tracking fällt an einigen Tagen komplett aus

Hallo, ich habe jetzt das dritte Mal, dass an einem Tag überhaupt nicht getrackt wurde, obwohl ich Traffic auf der Seite hatte. Laut Echtzeit-Besucher-Log hatte ich

  • am 6.10 52 Besucher
  • am 7.10 56 Besucher
  • am 23.10. 56 Besucher

In der Besucherübersicht und der Seitenansicht wird jeweils 0 ausgegeben. Wie kann das passieren? Kann man das verhindern und kann man möglicherweise anhand der Besucher-Logs die Daten wiederherstellen? Danke für jeden Tipp.

Wenn die Rohdaten gespeichert wurden, wie es den Anschein hat, weil sie im Echtzeit-Besucher-Log angezeigt wurden, ist es möglich diese neu zu verarbeiten.

Matomo speichert zuerst nur Rohdaten und verarbeitet die dann später.

Im Echtzeit-Besucher-Log werden Daten aus den Rohdaten angezeigt.

In allen anderen Reports werden archivierte Daten angezeigt, die aus den Rohdaten gewonnen wurden.

Das Archivieren der Rohdaten kann durch Browser-Triggering (also dem Aufruf eines Matomo-Reports im Browser) oder durch einen Cronjob geschehen.

Das Archivieren der Rohdaten durch Browser-Triggering kann deaktiviert werden. Das ist nur dann sinnvoll, wenn ein Cronjob das Archivieren der Rohdaten durchführt.

Da bei dir die Rohdaten scheinbar vorhanden sind, aber diese wohl nicht oder falsch archiviert wurden, können die archivierten Daten gelöscht und neu erstellt werden.

Für das Löschen der archivierten Daten gibt es sogar ein Plugin:

Die Re-Archivierung kann verschieden ausgeführt werden (Punkt 2):

Bitte vorsichtig sein!

Danke Dir erstmal für Deine ausführliche Antwort. Ich hab jetzt etwas Angst das auszuführen. :wink: Aber ich schau mir mal die Anleitungen in Ruhe an.

Kann ich die fehlerhafte Statistik irgendwie verhindern?

Solange du die Rohdaten nicht löscht, können die Statistiken/Reports (archivierte Daten) daraus wieder hergestellt werden. Das Löschen der Statistiken/Reports ist also nicht problematisch. Probiere es einfach mal aus.